Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Gaumen taub/empfindlich nach Wurzelspitzenresektion
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.03.2024 - 19:08

Frank aus Ellwangen

Guten Abend. 
 

Ich hatte vor ziemlich genau 3 Wochen eine Wurzelspitzenresektion am Backenzahn Oberkiefer. Dabei wurde die Gaumenseitige Wurzel gekürzt, entzündetes Gewebe entfernt und retrograd gefüllt. Die Fäden wurden nach 7 Tagen gezogen, die Wundheilung laut Arzt verlief gut. Ein Antibiotikum wurde nicht verschrieben. 
Der Zahn kann mittlerweile wieder leicht belastet werden, bzw. ein zubeißen ist wieder ohne Probleme möglich, was vorher nicht der Fall war. Mein Gaumen ist allerdings teilweise noch Taub und schmerzt ab und zu wenn ich über die Wunde gehe. (Kein Pochen, auch nicht bei Belastung). 
 Der Bereich um den Zahn fühlt sich irgendwie noch sehr komisch und "fremd" an. Vor der WSR hatte ich keine Schmerzen am Gaumen, "nur" am Zahn direkt. 
Der Arzt meinte, es kann durchaus dauern bis das umliegende Gewebe sich beruhigt hat. 
Sollte ich nochmal nachsteuern oder noch abwarten? 

Vielen Dank 

Frank 




Login nur für Mitglieder