Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Überpresstes Wurzelfüllmaterial
Anzahl der Beiträge: 9

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.03.2024 - 18:26

Heinz aus Hannover

Hallo zusammen,

bei mir wurde eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Ich hatte drei Monate Probleme.

Jetzt war ich nochmal zur Kontrolle für ein DVT.

An einer Wurzelspitze ist das Wurzelfüllmaterial überpresst. Kann das der Auslöser für meine Beschwerden sein?

Die Empfehlung des Arztes ist eine Wurzelspitzenresektion. 
 

 


Man muss unterscheiden zwischen "overfilled", was -wenn es sich um ein geringes Maß handelt- keine praktische Bedeutung hat, und "underextension": dann ist der Wurzelkanal nicht weit genug aufbereitet und dicht verfüllt. Also: vor einer Resektion sollte die Güte der Wurzelfüllung (selbst)kritisch angeschaut werden.

Dr.FrankPüllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 20.03.2024 - 21:00

Unbekannt aus ...

Mein Problem: Fremdkörpergefühl/Stechender Schmerz

Der Endodontologe meinte das zwei Wurzelfüllungen nur gering überfüllt sind (keine Bedeutung) und eine Wurzelfüllung seiner Meinung nach zu weit überfüllt ist.

sie würden bei einer Resektion nur die eine zu weit überfüllte Wurzelspitze behandeln.

oder soll ich doch lieber eine Zahnextraktion machen?



erstellt: 22.03.2024 - 07:34

Unbekannt aus ...

Bevor der Wurzelbehandlung hatte ich schießende Nervenschmerzen entlang des Trigeminusnervs als ich kaltes Wasser getrunken habe und beim Aufbiss (9 Monate lang). Dann habe ich mich für die Wurzelbehandlung entschieden, weil es nicht besser wurde. Danach war Aufbiss und Kälteempfindlich Weg. Jetzt merke ich Schmerz in diesem Zahn ohne das ich das auslöse und auch im Trigeminusnerv. Ich habe nach der Wurzelbehandlung 6 Monate abgewartet. Entzündliche Anzeichen sind keine mehr zu sehen an der Wurzelspitze. Schmerzen habe ich immer noch.

Entweder ich mache die Resektion (überstopftes Füllmaterial), Zahnextraktion (+ NICO Entfernung in diesem Zahn) oder Schmerztherapie. Mein Leidensdruck ist schon sehr hoch.

 


erstellt: 22.03.2024 - 07:35

Unbekannt aus ...

Was würden Sie machen?



erstellt: 22.03.2024 - 21:16

Unbekannt aus ...

Was würden Sie dann machen?


Wenn es nicht die gaumenwärts gelegene Wurzel eines oberen zweiten Backenzahnes, oder die hintere Wurzel eines unteren zweiten Backenzahnes handelt (da kommt man oft nur sehr mühsam hin), wäre das entfernen des Überschusses wohl gut möglich; andernfalls würde ich den Zahn entfernen -ohne wietere "Ausfräsungen".

Dr.FrankPüllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder