Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Keramikimplantate
Anzahl der Beiträge: 10

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 03.03.2024 - 11:26

Ella aus Raum Hamburg

Hallo, ich muss mich aktuell mit Implantaten befassen und vom Gefühl her würde ich zu Keramik tendieren...Beratungstermin ist in 3 Wochen, gibt es Meinungen Pro/ Kontra Keramik? Dieses Gefühl mit Titan das dann vielleicht noch andere Stoffe enthält, ist mir irgendwie nicht so angenehm und es wäre toll, was dazu zu hören



Guten Morgen Ella,

Keramikimplantate sind inzwischen eine etablierte  Alternative und wissenschaftlich anerkannt. Sowohl Titan als auch Keramik haben Ihre Vor- und Nachteile. 
Lassen Sie sich von jemandem beraten, der beides verwendet.

Viele Grüße,

Christian Buhtz 


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:


Guten Tag,

wir kennen zunehmend Patienten, die sich die Frage nach der Verträglichkeit von Metallimplantaten stellen. Wir führen daher auf Wunsch einen Titanstimulationstest beim IMD in Berlin durch. Dazu muss der Zahnarzt oder Hausarzt etwas Blut abnehmen und dieses sehr rasch mit einem Boten nach Berlin versenden (das ist gut organisiert). Das wird Sie etwas Geld kosten, bringt Ihnen aber hohe Sicherheit, da nach wie vor Keramikimplantate prothetisch schwieriger zu versorgen sind, teurer sind  und keine so solide Datenbasis aufweisen.

Grüße

R. Roos 


Es trifft nicht zu, dass es keine solide Datenlage gibt. Es gibt seit Dezember 2022 eine S3 Leitlinie:

https://register.awmf.org/assets/guidelines/083-039l_S3_Keramikimplantate_2024-01.pdf

In dieser Leitlinie wird der Titanstimulationstest (der trotzdem sinnvoll sein kann) als nicht evidenzbasiert eingestuft und einteilige Keramikimplantate als gleichwertig: "Kommerziell erhältliche einteilige Keramikimplantate auf Zirkoniumdioxidbasis, deren Erfolgs- und Überlebensraten in wissenschaftlichen Studien positiv bewertet wurden, sind ein valides und einsatzreifes Therapieverfahren und können als alternative Therapieoption empfohlen werden."

Nur damit die Datenlage korrekt dargelegt wird.

Viele Grüße,

Christian Buhtz

 

 


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:


Hallo, vor ungefähr 10 Jahren habe ich ein Keramikimplantatsystem gefunden, das meinen Ansprüchen genügte. Es ist das SDS-System vom Kollegen U. Volz. Die einteilige Figur ist deutlch billiger als ein zweiteiliges Titansystem. Die Bruchfestigkeit steht einem Titanimplantat nicht nach. Die prothetische Versorgung ist easy wie bei einem natürlichen Zahn. Gewebefreundlichkeit und Aussehen sprechen für sich. Die Figurenvielfalt, für jede Indikation findet man eine passende, ist einmalig. Mindestens in der esthetischen Zone sind Keramikimplantate unvezichtbar.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


erstellt: 26.03.2024 - 15:06

Makea aus Rot am See

Finger weg von Titan. Ich habe 1 Monat nach dem Setzen von 2 Titan Implantaten Herzrhytmusstörungen entwickelt und habe seit 9 Monaten tägliche Vorhofflimmer Attacken. Gleichzeitig hat das Titan meine Mastzellen aktiviert und ich vertrage fast nichts mehr. Ich weiß nie, wann ich wieder eine Attacke bekomme, die ca. 5 Stunden dauert. Die aktiven Mastzellen schütten Histamin aus und verursachen die Herzbeschwerden. Ich würde alles darum geben, alles rückgängig machen zu können. Doch das geht nicht. Die Implantate sind wieder draußen, aber die Herzrhytmusstörung ist weiterhin aktiv.


erstellt: 26.03.2024 - 15:09

Makea aus Nachtrag

Ich möchte dazu sagen, dass ich mein Leben lang gesund war, nie krank, nie Kopfweh oder sonst irgendetwas. Ich lebe gesund, in der Natur, mit einem tollen Mann und Arbeit und mir ging es richtig gut. Ich hatte nie eine Unverträglichkeit. Ich konnte alles essen. und Jetzt? Mein Leben ist verpfuscht ein Monat nach dem Titan Implantat. Ich kann nicht mehr leben, wenn ich diese Herzattacken bekommen und meine Arbeit auch nicht mehr ausführen.


erstellt: 26.03.2024 - 15:10

Makea aus Rot am See

und ich bin erst 55 Jahre alt. Vorhofflimmern kommt in der Regel im Alter ab 70 Jahren vor, aber nicht so jung. Es kann nur das Implantat gewesen sein.




Login nur für Mitglieder