Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Freiliegender Zahnhals
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.04.2025 - 08:13

Maya aus Neunburg

Liebes Team,

seit drei Wochen schmerzt der zweite Backenzahn unten rechts bei kalt, heiß und die Seitenwand Richtung Wange bei Berührung. Der Zahnhals ist leicht freiliegend. Der Zahn weißt vertikale Risse auf, mit einem brauen Punkt in der Mitte des Zahnes. Der Zahn hat ein Inlay. Ich war mehrfach bei verschiedenen Ärzten, die meinten, der Zahn sieht in Ordnung aus - der Riss geht laut Lampe nicht weiter. Auch das Röntgenbild ist unauffällig. Zuletzt wurde versucht eine zahnhalsfüllung zu machen - der Zahn war trotz Anästhesie und Nachdosierung schmerzempfindlich - durch die vielen Einstiche der Spritze hat sich in der Wange eine Beule gesammelt.  Die Empfindlichkeit wurde bisschen besser aber der komische Schmerz ist dauerhaft da - auch andere zähne auf dieser Seite schmerzen über den Tag mal mehr mal weniger. Was würden Sie tun? Ich trage nachts eine Schiene und benutze Cremes für empfindliche Zähne. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Mühe! VLG! Maya 


Guten Tag,

Temperaturempfindlichkeiten können verschiedenste Ursachen haben. Zahnhälse, Überlastung, Risse und Nerventzündungen. Es ist unwahrscheinlich, dass Risse und Nerventzündungen an mehreren Zähnen gleichzeitig auftreten, also bleiben die ersten beiden Ursachen.  Die Schiene schützt nur, wenn sie in Zeiten der Überlastung getragen wird und das muss nicht nachts sein. Zahnhälse werden durch intensives  Zähneputzen nur noch empfindlicher. 
Ich würde auf jeden Fall am Ausgangszahn das Inlay entfernen und durch eine Kunststofffüllung (vorübergehend?) ersetzten, vielleicht kann man dadurch die entscheidende Schmerzursache identifizieren.

Grüße

R. Roos


erstellt: 22.04.2025 - 11:13

Unbekannt aus ...

Vielen, vielen herzlichen Dank für Ihren kompetenten Rat! Hätte der Zahn bei einer Fraktur einen Belastungsschmerz? Herzliche Grüße! 



Login nur für Mitglieder