Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Angst vor Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.11.2011 - 22:44

P. Lauert aus Oldenburg

Hallo, Wie der Name erahnen lässt, bin ich einer der Personen denen eine Wurzelbehandlung bevorsteht. Um genau zu sein wurde selbige bereits angefangen, jedoch habe ich die nachfolgenden 3 Termine allesamt in einem anfall von Angst aber auch Blödheit sausen lassen... Nun ist es so, dass die Zahnschmerzen, welche mich überhaupt erst zum Zahnarzt geführt haben weitgehend weg sind. Es wurde aufgebohrt und die Wurzel(n) teilweise versorgt. Trotz allem ist ein weiterer Besuch über kurz oder lang zwingend. Mir ist bewusst, dass sich die Lage, je länger ich es herauszögere, nur verschlechtern kann. Jedenfalls ist die Ausgangssituation wie folgt: mein rechter Backenzahn ist offenbar ziemlich lädiert, leider kann ich nichts genaues angeben, weswegen er gezogen werden sollte. Eine Wurzelbehandlung käme ebenfalls in frage, jedoch ist die Erfolgsquote laut Zahnarzt nicht wirklich hoch. Nun ist es so, dass ich ein Zahnziehen noch mit Müh und Not durchstehen könnte, aber leider ist das ganze wohl doch nicht so einfach wie man annehmen könnte: die Zahnwurzel ist wohl recht nah am Kiefer, weswegen der Arzt sich nicht getraut hat diesen selber zu ziehen. Als der Termin bei einem Kieferchirurgen dann abgemacht wurde konntte ich diesen leider nicht wahrnehmen. Da die Zahnschmerzen aber doch recht stark waren ging ich kurzerhand zu einem anderen Zahnarzt, welcher spontan noch platz für mich hatte. Auch dieser wollte den Zahn nicht ziehen, hat aber die Wurzelbehandlung in angriff genommen. Nun ist der stand der Dinge so: Ich traue mich weder den Zahn ziehen zu lassen aus Angst vor Komplikationen die ich alle mitbekomme, noch traue ich mich zur Wurzelbehandlung da ich auch dort einiges unschönes gesehen habe (dieses Gummituch der den Mundraum "abdichten" soll, und nebenbei den Mund offen hält z.B.) und es darüber hinaus über mehrere Sitzungen geht... Andererseits wird sich die Lage wie schon erwähnt nur verschlimmern je mehr ich zögere. Ich habe bereits über Narkose, Hypnose oder Dormicum nachgedacht, jedoch kosten die ersten beiden Ideen nicht gerade wenig, und bei Dormicum weiß ich momentan auch nicht wie teuer es wäre und vorallem wie effektiv es ist. Fakt ist, dass ich es beim besten willen nicht hinbekomme es ohne Hilfsmittel durchzustehen... Allein wenn ich an Antworten denke, was ich mir momentan mit meinem zögern einhandle wird mir schlecht... Alles was ich jetzt machen kann ist oft die Zähne zu putzen um mein Mundraum weitestgehend sauber zu halten und endlich zu einem entschluss zu kommen, ich hoffe wirklich dass ich hier auf gute Vorschläge treffe damit ich handeln kann bevor der Zug endgültig abgefahren ist. Danke im vorraus, ein mehr als verunsicherter und ängstlicher Patient.

Guten Abend,
Ihr Beitrag sollte die Überschrift tragen "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". Im Grund wissen Sie genau was Ihnen guttut, Sie finden jedoch alle möglichen Gründe, die Behandlung nicht durchführen zu lassen. Am Ende möchten Sie nicht einmal Geld investieren für Narkose oder Hypnose oder Dormicum.
Als Zahnarzt kann ich Ihnen viele gute Behandlungsmöglichkeiten anbieten, es geht jedoch nicht ohne Ihren unbedingten Willen zur Heilung.
Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass die Narkose für sehr ängstliche Patienten ideal ist, um schwierige Behandlungen leicht zu überstehen. Auch der Behandler tut sich wesentlich leichter, einen Behandlungserfolg zu erzielen. Ihr Kieferchirurg wird Ihnen sicher einen guten Vorschlag machen können.
Viel Erfolg wünscht
R.Roos


erstellt: 11.11.2011 - 01:01

P. Lauert aus Oldenburg

Nunja, die Sache ist ja, ich würde bezahlen, wenn ich denn so einen finanziellen Spielraum hätte... Da diese Art der behandlung aber leider in die Hunderter geht ist daran momentan leider nicht zu denken. Aber sie haben wohl recht, viel Auswahlmöglichkeiten habe ich leider nicht. Der Wille zur heilung ist definitiv da, denn alles ist besser als sowas tagtäglich im Raum stehen zu haben ohne Mut zur Durchführung. Alles in allem haben sie mein Fall aber passend zusammengefasst. Offenbar bleibt mir nichts anderes übrig als einfach den Mut aufzubringen und die Sache nochmal mit dem Zahnarzt abzusprechen. Nun, vielen Dank für die Antwort, sobald ich dieses leidige Thema endlich durch habe werde ich mich hier gewiss nochmal melden.


Login nur für Mitglieder