Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Zyste am toten Zahn
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.02.2017 - 11:46

Sa aus Niedersachsen

Guten Tag,

ich bin 46 J habe eigentlich ein sehr gepflegtes und gesundes Gebiss nur vier Kronen. Viele Zähne ohne Plombe. 

An einer Teilkrone 26 ist der Knochen aufgetrieben. Zahn ist von alleine abgestorben. War ein chronischer schmerzloser Verlauf.

DVT Bild zeigt an allen  drei Zahnwurzeln des Zahnes 26 eine Zyste (1cm ist jede der drei Zysten groß).

Die Zysten sind in die Kieferhöhle gewachsen. OP folgt noch.

Meine Frage:

Die Zahnärztin sagt, der Zahn muss gezogen werden, weil sie nicht alle Zahnwurzeln richtig säubern könnte. Wegen Krümmung der Wurzel (Mesiobukkale Wurzel). 

 

Ich mächte bei der Entfernung der Zysten durch den Oralchirurgen eine Wurzeldpitzenresektion und wenn alles gut verheilt ist nach 6-12 Monaten, erst den Zahn ziehen lassen um ein Implantat zu setzen. 

Wenn ich den Zahn jetzt schon bei der OP entfernen lasse. Kommt es in den 6 Monaten der Heilung zum Knochenschwund.

Wie denken Sie darüber und was kann passieren wenn der Zahn noch 6 Monate ohne Wurzelspitze bleibt. 

Stimmt es auch, dass wenn die Mesiobukkale Wurzel Richtung Gaumen Zeigt, eine Wurzelspitzenresektion nicht möglich ist wegen der schlechten Erreichbarkeit?

Könnte ein Endodentologe mir da helfen und ggf.schaffen, dass ich den Zahn 6-12 Monate halten kann?

Vielen Dank 




Login nur für Mitglieder