Patientenforum

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Ziehender/ stechender Schmerz nach Füllung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.02.2024 - 22:40

Klaudia aus Bayern

Guten Abend, ich habe vor 11 Tagen eine Füllung in den oberen Backenzahn bekommen. Der Arzt sagte, es sei sehr Nah am Nerv und im schlimmsten Falle bräuchte ich eine Wurzelkanalbehandlung. Nun hab ich eine Compositfüllung bekommen, vorher hat er noch ein Medikament darauf getan. Er sagte es war sehr am Nerv aber der Nerv ging nicht auf. Es kann sein, dass ich für 1-2 Wochen ein ziehen verspüre, sollte es pochen und stark schmerzen wird es in einer Wurzelkanalbehandlung enden. Nun hat es immer mal wieder gezogen und gestochen, aber das lies nach ein paar Sekunden auch wieder nach. Ich kaue seit der Behandlung nicht auf der Seite, da ich dem Zahn Erhohlung geben möchte. Ich habe keine kälte- oder hitzeempfindlichkeit. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen an der Stelle Zahnseide benutzt und ich wurde wie vom Blitz getroffen. Ein stechender Schmerz, der aber sofort wieder aufhörte. Seitdem an der Stelle keine Zahnseide mehr benutzt, das Zähneputzen und spülen schmerzt überhaupt nicht. Nun fing es heute Nachmittag plötzlich ohne Grund an zu ziehen und hörte nicht mehr auf. Es war aushaltbar, mehr unterschwellig aber es war da. Hab dann gegen 17 Uhr eine 600er Ibu genommen und erst seit einer Stunde ist der stechende/ziehende "Schmerz" weg. Die Füllung ist zudem zu Hoch, das muss ich noch richten lassen aber das alleine löst doch keine stechenden schmerzen aus oder etwa doch? Beim benutzen der Zahnseide fühlte es sich an als würde die Zahnseide meinen Nerv berühren.

 


Guten Tag,

Sie schildern typische Beschwerden, wie sie nach tiefen Füllungen auftreten können. Lassen Sie die Zahnseide weg, sie ist ein ungeeignetes Instrument für die Zahnpflege, vor allem direkt nach einer Füllung, bei der das Zahnfleisch oft verletzt wird. Die Füllung sollte aber in jedem Fall perfekt in die Verzahnung passen, weil Überlastungen auch Beschwerden auslösen können.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder