Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Zahnschmerzen - Doch mein Zahnarzt kann nicht helfen
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.08.2017 - 01:46

trent aus NRW

Guten Abend,

ich habe Zweifel an der Arbeit meines Zahnarztes und mittlerweile den Wunsch, eine zweite Meinung einzuholen. Allerdings zögere ich, einen Termin bei einem anderen Zahnarzt machen zu lassen. Zum einen, weil ich ein schlechtes Gewissen hätte, da mein behandelnder Zahnarzt wirklich sehr freundlich und einfühlsam ist und sich viel Zeit nimmt. Andererseits, weil er Zahnmedizin studiert hat und sein Handwerk beherrschen muss. Ich habe überhaupt keine medizinischen Kenntnisse und da frage ich mich, ob es mir zusteht, seine Arbeit anzuzweifeln.

Ich habe seit 3 Jahren immer wieder Schmerzen in den Zähnen auf der rechten Seite. Die Schmerzen strahlen zum Teil in die Schläfe, ins Ohr und in den Hals aus. Mittlerweile habe ich dort an 2 Zähnen neue Füllungen und an einem weiteren Zahn eine Wurzelfüllung bekommen. Manchmal bin ich wochenlang schmerzfrei, dann habe ich wieder wochenlang leichte bis mäßig starke Schmerzen. Im Moment schmerzt eine Füllung, die ich vor 3 Monaten bekam. Die Füllung wurde daher vor einigen Wochen ersetzt. Ohne Erfolg. Ich kann auf der rechten Seite nur mit Schmerzen zubeißen. Besonders mit heiß und kalt habe ich große Probleme. Eine heiße Suppe kann zu stundenlangen starken Schmerzen führen. Mein Zahnarzt sagt, dass der zuletzt gemachte Zahn eine Wurzelfüllung und eine Krone benötigt, falls die Schmerzen nicht besser werden sollten. Allerdings sagt er auch, dass lt. Röntgenbild der Nervenkanal durch die Füllung nicht tangiert sei und dass er eher vermute, dass die Beschwerden durch freiliegende Zahnhälse ausgelöst werden. Da frage ich mich, warum er eine Wurzelfüllung in betracht zieht, anstatt sich um die Zahnhälse zu kümmern. Oder kann man diese gar nicht behandeln?

Für jede Füllung habe 100 Euro zubezahlt und für die Wurzelfüllung 250 €. Ich müsste nun das Geld für eine weitere Wurzelfüllung und für eine Krone ausgeben, ohne zu wissen, ob damit die Schmerzen beseitigt werden.

Ich weiß gerade nicht weiter. Wie verfahre ich richtig?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Trent


Sehr geehrte/r trent,

die Tatsache, daß ein Zahn nach heißer Nahrung stundenlang Beschwerden bereitet, ist ein sicheres Zeichen, daß der Zahnnerv "einen Knacks" hat. Folglich wäre eine Wurzelkanalbehandlung angezeigt. Bezüglich der Nachbarzähne sollte die Güte der Wurzelbehandlung angeschaut werden. Eine Überkronung von Zähnen ist sinnlos, wenn noch Beschwerden irgendwelcher Art vorhanden sind.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 16.08.2017 - 07:29

Unbekannt aus ...

sie sollten keinem Blind vertrauen. Kunststofffüllungen sind für den kautragenden Seitzahnberreich nicht geignet. Komplikationen nach Kunststofffüllungen bei unsachgemäßer Anwendung und/oder Indikation sind Zahnsterben. Der Patient ist nach der Füllungslegung eine Zeitlang sehr Kälte und Wärme empfindlich. Der Zahn tut häufig auch bei Berührungen weh, ein spitzer scharfer Schmerz. Der Zahnmediziner spricht von akuter Pulpitis – der Zahnnerv ist akut entzunden. Der Kältetest zeigt in diesem Stadium einen lang anhaltenden Reiz. Nach einiger Zeit stirbt die Pulpa ganz ab, diese Phase ist schmerzfrei.



Login nur für Mitglieder