Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnlücke/Approximalraum zu groß nach Vollkeramikkronen an den Frontzähnen
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.12.2016 - 23:28

Carola aus Offenbach

Guten Tag, ich habe vor einigen Tage zwei neue Vollkeramikkronen an den oberen beiden Frontzähnen erhalten. Davor hatte ich Kronen mit einem Metallgerüst drunter, die auch super gepasst haben und bereits 20 Jahre alt waren. Aus optischen Gründen (schwarze Ränder am Zahnfleisch) ließ ich neue Kronen anfertigen. Diese wurden vor einigen Tagen eingegliedert und passen von der Okklusion her gut, allerdings sind nun oben zwischen den beiden Frontzähnen als auch zum Nachbarzhan jeweils kleine Zahnlücken sichtbar, die wie schwarze Dreiecke aussehen. Zudem verfangen sich dort Essensreste, was ich sehr unhygienisch und störend empfinde. Ich werde meinen Zahnarzt anrufen, doch gibt es hier überhaupt die Möglichkeit, die Vollkeramikkronen ggf. noch zu vergrößern, um diese Zahnlücken zu füllen? Ich hatte nie Zahnlücken und mich stören diese sehr! Die Zähne wirken auch richtig dreieckig, also Richtung Zahnfleisch viel schmaler.

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten,

MFG,

Carola


erstellt: 06.12.2016 - 17:56

Dr. Rainer Roos aus Stuttgart

Guten Tag,

sofern die Kronen noch nicht definitiv zementiert sind , können keramische Änderungen leicht vorgenommen werden. In Ihrem Fall ist vermutlich die Krone im Halsbereich zu schmal geworden, was zu den so genannten " Black holes" führt. Ein versierter Techniker kann das Problem mit relativ kleinen Maßnahmen korrigieren, sonst ist eine Neuanfertigung unumgänglich.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos 


erstellt: 06.12.2016 - 23:13

Carola aus Offenbach

Hallo Herr Dr. Roos, vielen Dank für Ihre Antwort! Leider sind die Kronen bereits fest einzementiert. Besteht hier irgend eine Möglichkeit, diese noch zu retten? Wenn ich in den Spiegel schaue könnte ich echt heulen, es sieht schrecklich aus..... . Freundliche Grüße, Carola



Login nur für Mitglieder