Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnlockerung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.11.2017 - 18:42

Luisa aus Tübingen

Hallo zusammen!

Im Voraus bedanke ich mich für eine Antwort auf meine Frage!

zu meiner Geschichte: ich bin 26 und habe eigentlich sehr gesunde Zähne- keine Füllungen oder sonstige Probleme. Plötzlich stellte ich fest, dass mein linker äußerer Schneidezahn ganz leicht zu wackeln anfing. Meine Zahnärztin meinte, es sei eine beginnende parodontitis und dass ich zusätzlich mit den Zähnen knirsche. Ich trage nun jede Nacht eine knirscherschiene, putze mir 2-3 mal täglich inklusive interdentalbürstchen die Zähne und habe jetzt auch erstmal eine pzr hinter mir. In 4 Wochen sollen die Zähne überprüft werden. Ich habe mir noch eine zweite Meinung eingeholt. Der andere Zahnarzt röntgte meinen OK und stelle einen knochenrückgang fest. Er meinte aber eher, dass es keine parodontitis sei, sondern von extremem knirschen kommt, da auf dem Röntgenbildes wohl auch ein charakteristischer riss zu sehen war. 

Die zahnärzte wollten nach dem Ausschlussverfahren vorgehen: wenn es von der Schiene nicht besser wird, muss eine pa-Behandlung gemacht werden.

nun zu meiner Frage: kann das alles so richtig sein? Gibt es keine Möglichkeit festzustellen, ob es von der parodontitis oder vom knirschen kommt? Kann ich noch mehr tun? Wann müsste ich eine Besserung feststellen, wenn es vom knirschen kommt? Ich habe solche Angst, meine Zähne zu verlieren und habe das Gefühl, sie werden von Tag zu Tag lockerer...

für eine Reaktion und einen Rat wäre ich sehr dankbar! Toll, dass es so ein Forum gibt.

herzliche Grüße 

luisa 


Guten Tag,

ich gehe davon aus, dass es vor allem an starken Parafunktionen liegt, dass sich ihr Zahn lockert. Bei der Therapie sollte man mit Behandlungen beginnen, die keinen Schaden zufügen. Daher ist die Schiene als erster Schritt ideal geeignet. Die PAR-Therapie sollte nur bei klinischen Entzündungszeichen und vertieften Zahnfleischtaschen stattfinden. Oft helfen gründliche Zahnreinigungen durch geübte Dentalhygienikerinnen, um leichte Formen der Parodontalerkrankungen zu behandeln.

Unter der Schienentherapie werden sich die Zähne schnell festigen, besonders wenn die (möglichen) derzeitigen Stressfaktoren nachlassen oder aufgelöst sind.

Gute Besserung wüscht

R. Roos

 



Login nur für Mitglieder