Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnersatz im Frontzahnbereich
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.01.2017 - 20:05

Dana Liedke aus Bonn

Liebes Team,

nach einer Schädigung am Frontzahn und Wurzelbehandlung, habe ich auch nach mehreren Monaten noch immer Beschwerden. Inzwischen wurde jede denkbare Therapieoption ausprobiert. Ich kann mich leider nur noch von dem Zahn verabschieden, wobei es die immer wieder auftretenden Schmerzen nicht mal so schwer machen...

Schwerer fällt mir die Wahl für den richtigen Zahnersatz danach. Da der Knochen durch die mehrmonatige Entzündung geschädigt ist, kann man bestimmt nicht direkt ein Implantat verwenden, oder? Meine Frage ist: Ist ein Implantat nach einer gewissen Zeit überhaupt verwendbar? Und wie bzw. wann kann man es überprüfen, ob es noch möglich ist?
Wenn ein Implantat nicht mehr möglich ist, welche anderen Optionen habe ich? Die nebenliegenden Zähne sind gesund.

Ich bin 35 und möchte nicht gerade mit einer Lücke im Frontbereich durchs Leben gehen. Der Gedanke ließ mich in den letzten Tagen bereits ziemlich "verzweifeln". Für die Übergangszeit bis zum permanenten Ersatz, würde ich gerne Valplast verwenden, da ich die Klammern einer normalen Prothese umgehen möchte und diverse Allergien habe. Meine Frage hierzu wäre: Kann ich Valplast bedenkenlos für die Heilzeit verwenden?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


Sehr geehrte Frau Liedke,

wenn der Zahn auch durch eine Revision der vorhandenen Wurzelfüllung nicht zu retten wäre, stünde dessen Entfernung an. Wegen des -Ihrer Beschreibung folgend- Entzündungsgrades des Bereichs würde ich nach der Zahnentfernung 2 Monate zuwarten und mit einem neuen Röntgenbild die Lage beurteilen. Sollte ein Implantat partout unmöglich sein, wäre eine einflügelige Klebebrücke bei günstigen (Platz!!) Verhältnissen eine Variante zur konventionellen Brückenversorgung.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder