Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnbrücke drückt zu tief ins Zahnfleisch
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.08.2017 - 18:26

Gabi aus ...

Guten Abend,

Meine Zahnbrücke im Oberkiefer drückt zu tief ins Zahnfleisch. Leider hat der Zahnarzt davor den Zahn zu tief abgeschliffen und die Zahnbrücke drückt nun zu tief ins Zahnfleisch. Ich würde gerne die Zahnbrückenränder kürzen lassen, natürlich auf meine Verantwortung, um diesen lästigen Druck endlich nicht mehr spüren zu müssen. Dafür würde ich auch unterschreiben, dass ich keinen Garantieansruch habe. Mir ist bewusst, dass der Kronenrand dann nicht mehr optimal schließen würde. Der eine Pfeilerzahn der davon betroffen ist, ist nicht sonderlich kälteempfindlich und darum würde ich dieses Risiko gerne eingehen um diesen nervigen Druck zu beenden.  Mein Zahnarzt verweigert aber diese Bitte.

Gibt es noch eine andere Lösung für dieses Problem? Chirurgische Kronenverlängerung kommt nicht in Frage!!!

Danke für die Antwort und LG, Gabi


Wenn die Brücke zu tief ins Zahnfleisch drückt, so ist in der Regel nicht die Länge der Krone , sondern die Gestaltung der Krone dafür verantwortlich. 

Den Kronenrand zu kürzen wäre falsch, da die Krone somit nicht dicht wäre und unweigerlich Karies entstehen würde !!!

Besser Brücke versuchen nochmals abzunehmen und formtechnisch umzugestalten. 

Alles Gute



Login nur für Mitglieder