Patientenforum

Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Zähne bleichen / Bleaching
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.12.2023 - 17:57

Daniel aus Leipzig

Guten Tag, 

ich (m, 23) habe seit meiner Jugend gelbliche Zähne, ich würde sagen optisch typische Raucherzähne, geraucht habe ich aber nie. Meine Zähne sind von Natur aus auch leider ein wenig gelber, wie viel genau davon Verfärbungen sind weiß ich nicht. Da das Schönheitsideal aber weiße Zähne sind, und ich mich seit Jahren unwohl fühle meine Zähne zu zeigen oder breit zu lachen, hatte ich über Bleaching nachgedacht. Ich dachte auch immer, meine Zähne sehen relativ ungesund aus. Meine Zahnärzte sagen ich hätte schöne gesunde Zähne, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, da ich auch noch dunklere Verfärbungen in den Zwischenräumen habe und dort auch das Zahnfleisch ab und zu empfindlich ist (Meine Einbildung ist es zumindest nicht, in der Schule damals kamen auch 1-2x Sprüche diesbezüglich). Mein Zahnarzt meinte auf die Frage nach Bleaching, dass es vermutlich 2 Sitzungen wären und er davon abraten würde, da es den Zahn bzw. Zahnschmelz angreift und den Zahnerhalt mindern würde.

Meine Frage ist, ob Bleaching wirklich so schädigend ist und meine Zähne auf Dauer eher verschlechtert, oder ob die 2 Sitzungen in Kauf genommen werden können ohne Angst haben zu müssen dass mein Zahnschmelz zu sehr geschädigt wird. Ich hatte vorher noch kein Bleaching und will es auch nicht jedes Jahr wiederholen, aber meinem Selbstbewusstsein würden weiße Zähne gut tun.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel



erstellt: 20.12.2023 - 11:49

unbekannter Autor aus ...

Hallo, mein Rat lautet ganz anders.Es gibt Profigeräte, die mit Licht und Pasten funktioniern. In einer einstündigen Sitzung kann man in bestimmten Grenzen durch Wiederholung seine Wunschfarbe erreichen. Wenn alle Vorschriften beachtet werden, ist die Schädlichkeit überschaubar.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg



Login nur für Mitglieder