Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Veneer oder Teilkrone auf Frontzahn?
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 04.07.2010 - 11:55

Carmen aus Düsseldorf

Guten Tag liebes Ärzteteam,

vor 20 Jahren hatte ich einen Fahrradunfall im Alter von 3, wobei sich durch den Aufprall bzw mechanischen Reiz auf den Frontzahn über die Jahre eine Pulpitis gebildet hat. Durch den Unfall ist der Zahn auch kürzer als der Andere.

Auf Grund dessen habe ich nun eine Pulpotomie Laserbehandlung durchführen lassen. Aus ästhetischer Sicht möchte ich von Anfang an ein Veneer um den Zahnunterschied auszugleichen. Nun rät mir meine Zahnärztin zu einer Teilkrone, da die Kasse einen großen Anteil der Kosten übernimmt und es eigentlich dasselbe ist wie ein Veneer?!

Das kann ich mir nicht vorstellen und ich scheue mich davor im Alter von 23 Jahren eine Teilkrone zu erhalten. Schließlich sind meine Zähne in einem perfekten Zustand ohne jegliche Füllungen.

Ist es überhaupt möglich eine Teilkrone auf den Frontzahn zu überziehen?

Ist eine Teilkrone= Veneer?? Wo ist der Unterschied? Wenn der Unterschied nur bei den Kosten liegt, bin ich dazu bereit eine Teilkrone zu erhalten.

Was raten Sie mir? Bitte um Hilfe

Vielen Dank!!!

Hallo!
Prinzipiell ist das Veneer, das "aussen aufliegt", eine Teilkrone, sobald die Schneidekante des Frontzahnes gekuppelt wird. Dieses Einbeziehen der Schneidekante hat den Vorteil der sehr guten Haltbarkeit. Wie weit das Veneer in den Zahnzwischenraum hineinreicht, entscheidet der Zahnarzt. Wenn man den Zahn rundherum mit Keramik versorgt, spricht man von 360°-Veneers. Überlegen Sie, ob ein einzelnes Veneer ausreicht, da die Farbanpassung bei Einzelversorgungen diffizil ist.
Gruss aus Bad Mergentheim!
Dr. Spaeth

Der Übergang vom Veneer/Lumineer zur Teilkrone ist fließend. Es hängt vom zahntechnischen und -ärztlichen Erfahrungsschatz ab, wo noch etwas an- oder weggeschliffen werden muß. Wichtig ist die Prognose und Haltbarkeit einer solchen Versorgung. Sie sollten also Ihrer Zahnärztin vertrauen....Sie wird mit Sicherheit nicht alles kurz und klein schleifen.
Gruß aus Schenefeld bei Hamburg
Dr. Frank Hansing

erstellt: 23.04.2017 - 17:17

Josef aus stuttgart

Guten Tag, kann man eine Frontzahnlücke über gesunde Nachbarzähne auch über Teikrone schließen ? Meine damit, dass aus Platzgründen (Zahnstellung) nur den halben Zahn in der Höhe umschließt. Vorne wäre wie die komplette Zahnhöhe dabei verblendet. Bei gutem Handwerk sollte der Hinterzahn einen guten Übergang bieten, vielleicht in der Pflege sogar günstiger als unter dem Zahnfleisch die Hohlkehle ?



Login nur für Mitglieder