Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Unterfütterung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.02.2018 - 22:46

Lisa aus Bayern

Guten Abend. Ich habe eine Freiendteleskopprothese. Vor ein paar Wochen wurde sie unterfüttert. Seitdem rutscht sie links und rechts raus. Es wurde vorne beim Abdruck an den Teleskopen nach unten gedrückt. Seitdem habe ich das Gefühl das sie zu hoch unterfüttert wurde und deswegen rutscht sie hinten raus. Ich finde die Prothese ist hinten höher wie die Teleskope. Mein Zahnarzt schleift immer oben weg. Ich glaub das es durch das draufdrücken beim Abdruck hinten zu hoch geworden ist. Meine Frage wäre ob die Prothese noch zu retten ist? 


Sehr geehrte Lisa,

ja. Die Prothesensättel müssen auf der Unterseite komplett ausgeschliffen werden und das Procedere von vorne begonnen werden. Prüfen Sie nachdem das Abdruckmaterial aufgebracht ist -durchaus für ein paar Stunden- ,daß sich alles gut anfühlt, bevor die Umsetzung in Hartkunststoff erfolgt.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder