Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
unerklärliche schmerzen
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.11.2016 - 13:11

schmerzpatient aus ...

Hallo!

Ich leide momentan unter unerträglichen kiefer/zahn/nervschmerzen rechtsseitig die nicht eindeutig zuordenbar sind. Begonnen hat es mit einem ziehen im kiefergelenk vor 6 Tagen, dann Steigerung zu dauerschmerz im rechten Unterkiefer  (fast 1 tag durchgehend, die 3te ibumetin 400 an dem Tag brachte leichte linderung). Zahnarzt war ich natürlich, er kann  nicht sagen, woher Schmerz kommt.  Zähne im rechten Unterkiefer (zumindest 35-37 bzw 45-47..weiss nicht welche rechts sind) reagieren nur stark verzögert und kaum merkbar auf Kälte. Der 5er ist füllungsfrei, der 6er hat ein keramikinlay seit 7 Monaten  (war anfangs bissi schmerzhaft, jetzt allerdings nicht mehr) und der 7er hat eine mini Füllung.  Alle im einzelröntgen total unauffällig. Beim ersten zahnarztbesuch vor 5 Tagen auch überhaupt nicht klopfempfindlich, gestern minimal, wobei hier gleich alle 3, was ja lt Arzt jz irgendwie auch nit sein kann. Er will keine Wurzelbehandlung nur so auf Verdacht, weil es total unklar ist, welcher zahn der Übeltäter sein könnte oder ob das Problem woanders liegt.

Schmerzen in dem Gebiet hatte ich schon öfters, nur nie so schlimm... Da kam es mir immer vor, als würde der Schmerz in dem Gebiet liegen, wo früher der Weisheitszahn-op war, der mir mal entzündet rausoperiert wurde. Nur jetzt tut wirklich die ganze rechte Unterseite weh...Entweder dauerschmerz (nicht nur über minuten) oder stechen von vorne -so ab zahn 2 - bis hinten zum Gelenk... osteopathin meint klingt nach Unterkiefer Nerv Reizung oder trigeminus vom schmerzbild-zumindest zeitweise. Es fühlt sich dort alles verdickt und knotig an...So fettpolsterartig zwischen drin. Nur was soll ich tun??? Ich habe solche schmerzen, 3 schmerztabletten um den Tag zu überstehen sind doch keine Dauerlösung.

Welche Untersuchung könnte man noch machen? Ist ein dvt aussagekräftiger? Mein Zahnarzt hat keines... :/  oder mrt? Wie erkennt man ob der trigeminus was hat??

Bin schon ganz verzweifelt. Abends brauche ich wohl Tramal tropfen zum schlafen.

Danke fürs Lesen!

 



Guten Tag,

um unterscheiden zu können, ob der Schmerz von einem Zahn kommt oder ein funktionelles Problem ( Kaumuskulatur, Gelenk) hinter den Schmerzen steckt, ist eine Leitungsanästhesie des Unterkiefers hilfreich. Verschwinden die Schmerzen unter der Leitungsanästhesie ist die Zahnursache sehr wahrscheinlich. Bestehen die Schmerzen weiter, sollten die Behandlungsaktivitäten in Richtung Funktionstherapie gehen.

Gute Besserung wünscht

R. Roos


erstellt: 21.11.2016 - 19:54

Unbekannt aus ...

Dankeschön!

Mittlerweile haben die Medis gewirkt und ich kann die schmerzen halbwegs in Zaum halten. Nichts desto trotz fühlt es sich so an, als würde es ein Problem hinter dem letzten zahn in der ex-weisheistzahn Region geben. Bis dato habe ich noch immer keinen besonders schmerzhaften Punkt bei den Zähnen davor ausmachen können, obwohl alle nach wie vor leicht klopfempfindlich sind.

 

Aber 3 Zähne werden doch bitte nicht gleichzeitig plötzlich ein Problem haben und absterben???

(Ich gehe regelmäßig zum Arzt, mache 2-3x jährlich eine pzr, da ich ein implantat im Oberkiefer habe... Und meine Zahnpflege ist lt Zahnarzt sehr gut, habe auch nicht allzu viele zahnfüllungen-4 insgesamt, davon eben 2 rechts unten..)

Was würden Sie nun weiter machen? Ich habe schon das Gefühl, dass ein zahn das Problem ist oder eben die Region hinter den Zähnen - wie finde ich das jetzt raus?

 

 




Login nur für Mitglieder