Patientenforum

Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Tote, dunkler Frontzahn / Wurzelbehandlung Veneers
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.01.2024 - 09:28

Wiki aus Saarbrücken

Hallo,

brauche dringend Rat. :( und zwar leide ich seit Jahren an meinen Vorderzähnen. Wie im Titel erwähnt, habe ich einen wurzelbehandelten Frontzahn, der mit der Zeit sehr dunkel geworden ist. 

Weitere Info: Ich möchte demnächst meine Zähne auch begradigen mit einer inneren Zahnspange (2 Jahre, wenn alles gut läuft). Sobald die Zähne begradigt sind, werde ich den vorderen Zahn, eventuell beide vorderen, durch ein Implantat ersetzen. Oder Implantant mit Brücke?! Da muss ich mich noch erkundigen was es für Möglichkeiten gibt.

Dennoch würde ich gerne während der nächsten zwei Jahre mit inneren Zahnspange zumindest helle Vorderzähne haben. Ist das über diese Dauer mit innerem Zahnbleaching + Veneers möglich (Verschiebung Zähne durch Spange usw.)?

Würdet ihr mir dies empfehlen oder hättet jemand einen anderen Vorschlag? Ich leide wirklich psychisch unter meinen Zähnen. Mittlerweile so stark, dass ich privat nichts mehr unternehme. Es belastet mich von Tag zu Tag immer mehr. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Vielen vielen Dank für eure Antworten. 


Hallo Wiki,

ich würde keine Zähne ziehen lassen, wenn der Wurzelbereich und die Wurzelfüllung gut aussehen, ein Implantat ist der schlechtere Zahn und kann weitere Nachteile bringen.

Wenn sie sich den Zahnbogen begradigen lassen, dann stehen die Frontzähne sicher wieder an der richtigen Stelle, sind jedoch meist von der Form nicht optimal, sie haben da ja auch noch den stark verfärbten Zahn. Innere Bleichung geht da natürlich, man kann da die Situation verbessern, aber bei sehr stark verfärbten Zähnen ist die Erfolgsaussicht wahrscheinlich unter ihren Erwartungen.

Veneers sind eine Alternative, auch um die Form zu korrigieren, aber auch da ist der verfärbte Zahn das Problem, denn Veneers sind in der Regel nicht so dick, dass sie blickdicht sind und man wird wohl den Unterschied sehen, aber das ist nur eine Vermutung und eben aus der eigenen Erfahrung heraus. Oft schimmert das Dunkle auch unter dem Zahnfleisch hervor, das macht sogar eine Versorgung mit Kronen schwierig, denn das wäre die nächste Alternative. Dabei könnte jedoch eine Verdickung der Schleimhaut helfen.

Sie sehen, es ist komplex, deshalb rate ich ihnen das mal anschauen und sie dahingehend  beraten zu lassen, sprechen sie ruhig mit mehreren Behandler/innen und nehmen sie meine Ausführungen mit ins Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

A.Arenas


Hallo, lassen Sie sich für 2 Jahre eine sog. langzeitprovisorische (macht der Zahntechniker aus Kunststoff) Krone anfertigen. Danach ist ein Keramikimplantat für mich das Mittel der Wahl. Die Zeiten da ein möglicherweise unzulänglich (ist in 95% der Fall) wurzelbehandelter, verrfärbter und versprödeter Zahn einem Implantat überlegen sein soll, ist längst vorbei.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


erstellt: 10.01.2024 - 18:08

Wiki aus S

Jetzt bin ich total hin und her gerissen


erstellt: 10.01.2024 - 18:11

Wiki aus S

Über weitere Antworten würde ich mich freuen. Meine Zahnärztin weigert sich die beiden vorderen Zähne vor dem begradigen des Zahnbogens zu behandeln, auch wenn nur provisorisch.. Ich kann aber nicht mehr so lange warten, es macht mich einfach fertig. Angst die falsche Entscheidung zu treffen kommt auch noch hinzu. 

 




Login nur für Mitglieder