Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Tabletops wegen Zähneknirschen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.05.2017 - 22:38

Linda aus Dresden

Guten Tag, ich hatte jahrelang eine Esstörung und habe in der Zeit nur Cola light und zuckerfreie Limo getrunken und viele saure Lebensmittel gegessen. Mein Zahnschmelz ist kaum noch vorhanden. Zudem knirsche ich stark. Meine Zahnärztin meint, mein Gebiss entspricht vom Abnutzungsgrad dem einer 65 jährigen. Ich bin 29 Jahre alt. Nun will sie meine Zähne mit tabletops behandeln, da für Teilkronen zu viel Zahnsubstanz abgetragen wird. Ich trage seit einem halben Jahr eine Knirscherschiene. Diese wurde nun aufgebaut um den Biss zu heben. Ich soll diese Schiene nun möglichst 24 h tragen ( ca 1/2 Jahr ). Ich bekam sie vor 3 Tagen. Mit der Schiene zu essen geht gar nicht, da ich mir immer auf die Wangentaschen beiße bzw. die Schiene wackelt. Auch das Sprechen ist schlecht. Ich nuschele sehr stark. Die Schiene wurde so hoch aufgebaut, wie der spätere Biss sein soll. Das ist sehr viel.

Meine Frage ist, ob diese Behandlung sinnvoll ist ( soll ca. 12.000 Euro kosten) und ob die Probleme mit der Schiene normal sind?

 

Vielen Dank.

L. Fischer


Sehr geehrte Linda,

wenn die Ursache für Ihre Essstörungen nicht behoben sind, werden Sie mit der Rekonstruktion nicht lange Freude haben. Mit einer Aufbißschiene kann kein Mensch essen -das ist "normal". Deswegen würde ich diese zum Essen herausnehmen. Tabletops werden mit dem vorhandenen Zahnschmelz verklebt; wenn von diesem auf der Zungen- und/oder Wangenseite nicht mehr viel vorhanden ist, wird es schwierig mit der Verklebung und eine Kronenversorgung käme zur Überlegung.

Dr. Frank Püllen, MSc,MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder