Patientenforum

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Schmerzen 2 Wochen nach der tiefen Zahnfleischtaschenreinigung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 01.10.2023 - 07:21

Dennis aus Neumünster

Hallo zusammen, ich hatte Zahnfleischschmerzen an einer Stelle. Beim beißen wurden die aber nicht stärker. Dann hat mein Zahnarzt eine tiefe Zahnfleischtaschenreinigung unter einer lokalen Betäubung durchgeführt. 

Dann meinte er, wegen der Betäubung soll ich mit dem Essen abwarten und dann kann ich alles essen. Er meinte außerdem, die ersten 4 Tage wird es weh tun, danach aber langsam besser. Dann hätte ich 2 Wöchen später zur Kontrolle müssen. 

Im Gegensatz zum Stand vor der Reinigung tut nun mein Zahnfleisch auch beim Beißen weh, und zwar enorm, sodass ich auf der Seite nicht mehr essen kann. In Ruhe tut es natürlich such mehr weh als vorher. Und das, obwohl er meinte, ich könne alles essen und dass nur die ersten 4 Tage richtig problematisch wären.
Bei der Kontrolle meinte er, dass alles eigentlich gut aussieht und der Zahnfleisch abheilt. Und das obwohl wie gesagt ich nicht mal mehr auf der Seite essen kann, der Zahnfleisch such in Ruhe mehr weh tut und dieser geschwollener ist als vorher.

Ich wollte mir eine Zweitmeinung holen, der andere Arzt meinte aber, er darf mich nicht untersuchen, weil ich bei meinem Hauszahnarzt in laufender Behandlung bin und daher mit ihm nochmal sprechen soll. Stimmt das?

Danke


Guten Tag,

die Aussage, ein zweiter Zahnarzt dürfe während einer laufenden Behandlung nicht untersuchen, ist nett formuliert- Unsinn, weniger nett- unterlassene Hilfeleistung. In akuten Beschwerdefällen kann und muss immer behandelt werden. Nur bei prothetischen Versorgungen besteht theoretisch für Sie die Gefahr, Gewähleistungsansprüche zu verlieren. Mein Tipp: Ihre Beschwerden kommen wahrscheinlich nicht vom Zahnfleisch. Daher neues Röntgenbild und genaue Untersuchung der Stelle bei einem kompetenten Zahnarzt.

Grüße

R. Roos

 

 



Login nur für Mitglieder