Patientenforum

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
PZR Lymphknotenschwellung
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.09.2023 - 19:20

Yve aus Heilbronn

Hallo, 

Ich hatte am vergangenen Montag Abend eine Schwellung am Zahnfleisch zwischen Eckzahn und erstem Backenzahn im Oberkiefer rechts bemerkt. Leider gehöre ich zur Sorte der Patientinnen die auf Hormonumschwünge mit solchen Entzündungen reagieren (immer während der Periode oder pünktlich zum Eisprung). Eine daraus resultierende Parodontose wurde letztes Jahr behandelt und seitdem bekomme ich alle 4 Monate eine professionelle Zahnreinigung.

Ausser dieser Schwellung am Zahnfleisch hatte ich sonst nichts, habe aber am Dienstag dann schon bemerkt dass es zusätzlich seitlich am Hals zieht.

Am Donnerstag war ich dann bei der Zahnreinigung und die Zahnärztin meinte das Zahnfleisch sei an dieser Stelle leicht entzündet, würde sich aber sicher nach der Zahnreinigung beruhigen. Am Freitag morgen bin ich dann aber mit einem gesxhwollenen lymphknoten seitlich rechts am Hals aufgewacht, genau an der Stelle wo es vorher nur leicht gezogen hat... Er ist seitdem geschwollen geblieben und tut sehr weh beim Essen, reden, Kopf drehen.

Ich habe jetzt am zahnfleisch wo die Entzündung war keine große Schmerzen mehr, es ist evtl noch ganz leicht unten in der Zahnfleischtasche entzündet aber sonst besser. Ansonsten hatte ich nur eine Verletzung vom Pulverstrahlgerät direkt am Zahnfleisch neben der entzündeten Stelle.

Kann die Lymphknoten Schwellung von der kleinen Entzündung oder von der Verletzung vom Pulverstrahlgerät kommen? Oder evtl von beidem? Die letzte Zahnreinigung war ohne Pulverstrahlgerät und danach hatte ich gar keine Probleme. Ich mache mir aktuell nur Sorgen wegen dem Lymphknoten und  frage mich ob das Zahnfleisch vielleicht doch mehr entzündet war als gedacht und ich nochmals nachschauen lassen sollte, bzw wie lange eine solche Schwellung normalerweise bei sowas anhält und was ich dagegen tun kann?

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen?

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus. 


Guten Tag,

die Kette der Lymphknoten in der Mund- Hals-Region ist sequentiell vom vorderen zum hinteren Mundbodenbereich zum Hals. Wäre ein Eckzahn der Ausgangspunkt, wären zuerst die vordersten Lymphknoten betroffen. Bei ein Halslymphknoten würde ich mich auf Infektionen im Rachenraum, am Weisheitszahn, der Kieferhöhle oder den Ohren konzentrieren. Hoch akute Lymphknotenentzündungen treten bei Pfeifferschem Drüsenfieber auf verbunden mit Fieber.

Grüße

R.Roos


erstellt: 28.09.2023 - 00:40

Yve aus Heilbronn

Sehr geehrter Herr Dr. Roos, 

Danke für Ihre Antwort, aber ich war damit auch beim Hausarzt und er konnte nichts finden was den geschwollenen Lymphknoten erklärt (Hals-Nase-Ohren alles ok, auch kein Fieber... Infekt ausgeschlossen). Er war auch der Meinung dass es von der Zahnreinigung kommen muss.

Der Lymphknoten ist tatsächlich direkt am Tag nach der Zahnreinigung angeschwollen und jeden Tag größer geworden, mit ihm aber auch das komplette Zahnfleisch überall im Mund.

Dass das Zahnfleisch nach der zahnreinigung ein paar Tage geschwollen ist, ist ja normal, aber nicht über eine Woche. Ich kann auch tun was ich will, es schwillt nicht ab. Ich glaube tatsächlich dass es was mit dem Airflow zu tun hat... Wenn man das bei mir benutzt bekomme ich immer Probleme. Die letzte Zahnreinigung war ohne Airflow und alles war 4 Monate lang gut, auch keine Probleme nach der Reinigung. Ich kann z.B. auch keine Mundsdusche verwenden, auch dann entzündet sich das Zahnfleisch an manchen Stellen sofort. Darum nutze ich sie nicht mehr sondern nur noch Superfloss Zahnseide + Mundspülung. 

Für mich ist das ein Rätsel, denn die Dentalhygienikerin sagte sie hätte fast nichts zu tun gehabt, es war alles gut gepflegt und sauber vor der Reinigung, aber offenbar mag mein Körper diese Reinigungen nicht, bzw die Bakterien die dabei freigesetzt werden oder irgendwelche Inhaltsstoffe in den Reinigungsmitteln (habe auch Probleme mit so mancher Zahnpasta und hatte es auch schon auf manches Füllungsmaterial).

Wenn man das Airflow Gerät bei mir benutzt bin ich  immer eine Woche krank... Lässt man es weg ist alles ok. Der Lymphknoten schwillt jetzt langsam ab, aber das Zahnfleisch dafür leider nicht. Ich bin leider ratlos. 



Login nur für Mitglieder