Patientenforum

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Plötzlich starke Parondontitis inkl. Knochenschwund
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 03.04.2017 - 16:43

Oliver Tischer aus Idstein

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgender Fall: Im März 2016 wurden bei mir wegen stark abradierter Zähne alle Zähne überkront. Dabei erfolgte u.a. auch eine Laser-Behandlung aufgrund unerwünschter Bakterien.

Hat prinzipiell alles gut geklappt. Es stellten sich aber sehr schnell abendliche, recht seltsame Schmerzen ein. Diese dauern ca. 3-4 Stunden an, sind mal mehr mal weniger Stark und betreffen immer unterschiedliche Regionen. Mal nur oben, mal nur unten, mal rechts, mal links. Essen zu dieser Zeit ist sehr beschwerlich, da dann auch eine starke Empfindlichkeit der Zähne bzgl. Kalt, Heiß, Süß, Sauer besteht. Am nächsten Morgen ist alles wieder gut, keine Schmerzen, keine Empfindlichkeiten. Laut behandeldem Arzt eine 'Gewöhnungsphase' die vorrüber gehen sollte.

Im Januar 2017 stellte sich dann eine leichte Entzündung an einem Frontzahn ein. Diese wurde erfolgreich behandelt. Es wurde auch eine Röntgenaufname gemacht (komplett), die restlichen Zähne auf Zahntaschen überprüft und eine Zahnreinigung durchgeführt. Weder auf der Röntgenaufnahme noch bei der Taschenprüfung oder Reinigung gab es irgenwelche Auffälligkeiten.

Im März 2017 dann die große Überraschung. Innerhalb weniger Tage hatte sich ein Backenzahn entzündet und schwoll an. Diagnose: Starke Parondontitis inkl. Abzessbildung, Zahnfleischtasche runter bis zur Zahnwurzelspitze. Starker Knochenschwund. Der Zahn wird wohl nur sehr schwer zu retten sein.

Nun habe ich natürlich Angst um all meine Zähne. Ist es denn möglich, dass eine Entzündung mit Knochnschwund vollkommen unbemerkt voranschreitet (dauert normalerweise wohl sehr lange). Zumal ich ja nach wie vor meine abendliche Probleme habe. Wie kann ich / der Zahnarzt feststellen ob nicht auch bei anderen Zähnen der Knochen gerade zerfressen wird.

Für hilfreiche Eingebungen wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichem Gruß, Oliver Tischer.


Hallo H. Tischer,

wo waren denn die Bakterien, die mit Laser behandelt wurden? Sollte diese Art von "Behandlung" in den Zahnfleischtaschen stattgefunden haben, ist dies eine höchst unzulängliche Methode. Außerdem würde dieser Umstand darauf hinweisen, dass der Behandler, die Behandlerin, ein Parodontitis (Parodontose) diagnostiziert haben muss. Hätte diese Parodontis zu diesem Zeitpunkt schon bestanden, wäre die prothetische Versorgung ein böser Kunstfehler gewesen und hätte niemals erfolgen dürfen. Das kann man anhand der Röntgenbilder (OPG oder Status) aus der Zeit vor der Kronenversorgung aber auch noch jetzt zweifelsfrei feststellen. Lassen Sie das anderenortes untersuchen. Sollte sich im Röntgenbefund nur ein Parodontium als erkrankt herausstellen, so besteht die Möglichkeit der Erkrankung in wenigen Wochen im Sinne einer aggressiven Parodontitis. Tritt eigentlich vermehrt im jugendlichen Gebiss auf. Suchen Sie einen Parodontologen auf, der Ihnen Gewissheit verschaffen kann.

Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg

 


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:



Login nur für Mitglieder