Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Neue Kronen ohne altes Situmodell und ohne Situscan erstellen? Kennt sich da jemand aus?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.08.2017 - 11:13

Inga aus Köln

Ich habe neue Kronen bekommen, weil die alten hässliche Kronenränder aufwiesen und nach 20 Jahren auch nicht mehr dicht abschlossen. Ansonsten haben sie mir aber sehr gut gefallen. Ich bat daher darum, dass die neuen Kronen möglichst exakt den alten nachempfunden sein sollen.

Das Ergebnis: sie sind zu lang, zu bauchig, haben eine andere Stellung im Gebiss und ähneln den alten Kronen in keiner Weise. Später fand ich heraus, dass der Zahnarzt kein altes Situmodell mehr besaß und seinen 3-D-Scanner nur dafür einsetzte, die Stümpfe zu protokollieren, nicht aber die alten Kronen, die er zuvor entfernt hatte.

Meine Frage: ist es üblich, dass ein Zahnarzt/Zahntechniker auf so etwas verzichtet und lieber "freihand" arbeitet?


Sehr geehrte Inga,

es gibt genaue anatomische Merkmale für jeden einzelnen Zahn im Gebiß. Es ist die Aufgabe des Zahntechnikers (und des Zahnarztes), diese bei der Herstellung anzuwenden. Insofern erfolgt diese nicht "im freien Fall". Trotzdem gibt es gewaltige Unterschiede zwischen den zahntechnischen Laboren.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg

P.S.: wie Sie sehen, macht ein 3-D-Scanner nicht "automatisch, auf Knopfdruck" gute Arbeiten.



Login nur für Mitglieder