Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Nachblutung Weisheitszahn Op
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.07.2017 - 09:06

Weisheitslos aus Baden Württemberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am Dienstag den 27.06.2017 drei Weisheitszähne entfernt bekommen (Linker OK und UK sowie rechter OK).
Nun ist mein Problem, dass ich seid der OP jeden Morgen Blut im Mund habe (tagsüber blutet es gar nicht).
Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben was die Wundheilung betrifft. Die ersten 3-4 Tage wirklich nur Brei & Püree gegessen, Kamillentee getrunken, viel Gekühlt, etc.
Am Dienstag dieser Woche (04.07.2017) habe ich die Fäden rausbekommen und der Kieferorthopäde meinte auch, dass es eigentlich sehr gut verheilt. Ich habe ihn auch über das bluten in Kenntniss gesetzt und er meinte ich soll es nochmal diese Woche beobachten und wenn es nicht aufhört mich melden.

Meine Vermutung ist, dass es mit meinem Zähneknirschen zusammenhängt. Ich knirsche nämlich mittlerweile schon seid vielen Jahren und das auch relativ stark. Nach dem Fäden ziehen, am Dienstag, habe ich das Erste mal seid der Op probiert, wieder mit Knirschschiene zu schlafen.. An dem darauf folgenden Morgen hatte ich dann aber sogar mehr Blut als sonst im Mund, seid dem lasse ich die Spange auch wieder weg.
Dazu sagen muss ich, dass es die 2 Tage vor dem Fäden ziehen so gut wie gar nicht mehr war und an einem Morgen sogar keinerlei Blut da war.

Können sie mehr helfen ?

P.s. Ich habe seid der Op keinen Sport gemacht, würde nun aber gerne wieder Kraftsport betreiben. Ist das mit der Blutung über Nacht möglich oder wirkt der Sport da nur Kontraproduktiv ?

Vielen Dank für ihre Hilfe !


Guten Tag,

Blutungen bei Nacht entstehen oft durch unbewusstes Saugen an der Wunde. Das lässt sich nicht einfach abstellen. Im Augenblick hilft nur Zuwarten und -leider- auch die Vermeidung von Kraftsport bis es nict mehr blutet. Lebensgefahr besteht jedoch in keinem Fall und auch keine Notwendigkeit weiterer Maßnahmen.

Gute Besserung wünscht

R. Roos


erstellt: 08.07.2017 - 06:21

Weisheitslos aus Baden-Württemberg

Sehr geehrter Hr. Dr. Roos,

vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort !

Ich habe Gestern ebenfalls mit einem befreundeten Heilpraktiker darüber geredet und ihm auch die Wunde gezeigt.

Beim betrachten dieser, fiehl ihm mein Zungenbelag auf (habe ich bis dato leider selbst noch nicht gesehen).

Dieser Zungenbelag wirkt Grün, ist aber nur auf einer Zungenhälfte (auf der linken Seite wo auch die zwei Weisheitszähne entfernt wurden).

Ich habe online mal ein Bild von einem Zungenbelag herausgesucht, welcher von der Farbe wie mein Belag aussieht (http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/mysterioese-schwere-krankheit/0_big.jpg). Bei mir ist der Belag jedoch nicht nur hinten sondern über die komplette Länge der Zungenhälfte verteilt.

Wie gesagt, es ist aber nur auf der linken Zungenhälfte belegt.

Ich werde am Montag direkt zum Arzt gehen und ein Abstrich machen lassen.

Aber um übers Wochenende selbst etwas Sicherheit zu bekommen:

Meinen Sie es könnte sich um eine Candida Infektion handeln, als Folge der Antibiotikum Einnahme ?

Oder kann es auch sein, dass es einfach nur eine Verfärbung auf Grund des Chlorhexamed Forte ist, welches ich auch nehmen musste? (Nebenwirkungen: Braunfärbung der Zunge)

Hier wiederrum die Frage wieso es dann nur auf einer Zungenhälfte ist ?! :/


Vielen Vielen Herzlichen Dank für alle kommenden Antworten !!

Ihnen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße



Login nur für Mitglieder