Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Nach Nachbesserung viel Metall sichtbar bei Krone
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.04.2017 - 09:36

KleineQualle aus Köln

Guten Tag,

ich bin ein wenig verzweifelt und möchte gern eine zweite Meinung hören.
Ich fasse mich kurz:

Ich habe im Oberkiefer beidseitig eine Brücke bekommen mit je zwei Kronen und einem Brückenzahn. Die Brückenzähne sind die beiden Eckzähne.
Beim provisorischen Einsetzen meinte der ZA, dass das nicht gut aussieht, viel zu "bauchig" und herausguckend, nicht zu meinen Zähnen passend etc.. und hat noch ein wenig herumgeschliffen und die Brücken nochmal zum polieren abgegeben.
Zu Hause habe ich dann gesehen, dass bei beiden Eckzähnen der hintere Bereich nun komplett metallisch ist. Es sieht beim herzhaften Lachen aus, als ob ich zwei fette Amalgamplomben in den Zähnen stecken habe. Ich wurde sogar schon drauf angesprochen

Der Zahnarzt weigert sich allerdings, die Brücken zu erneuern. Er sagt, es geht nicht anders, da halt noch viel weggeschliffen werden musste nachträglich.

Ich sehe das allerdings ein bisschen anders. Ich zahle knapp 5000€ für das alles. Ich wollte eine Vollkeramikverblendung haben.  Wenn so viel weggeschliffen werden musste beidseitig , ist halt was falsch vermessen worden. Ich will auch keinen "Rabatt" haben für die beschädigten Teile, sondern weiße Zähne! Dann muss halt eine neue Brücke angefertigt werden.

Ist dieser Wunsch so abnorm? Ich komme mir wirklich vor, wie ein Esel, weil mein ZA so tut, als ob das alles vollkommen normal ist und ich mich nur anstelle. Ich möchte aber wieder ungehemmt lachen können. Das konnte ich wegen der Lücken jahrelang nicht. Nun sollte es so weit sein und ich schäme mich WIEDER, herzhaft zu lachen.

Ich bin wirklich dankbar um jede Meinung


erstellt: 28.04.2017 - 11:22

sirD aus Düsseldorf

also wenn Metall zu sehen ist, dann handelt es sich hier definitiv NICHT um eine Vollkeramikkrone bzw. -brücke.

Haben Sie die Rechnung bezahlt? wenn nicht, dass einbehalten und auf Nachbesserung bzw. Neuanfertigung bestehen. Ich würde mich auch direkt an die Krankenkasse wenden, da die auch ja auch zahlen


Guten Tag,

im Streitfall eine Begutachtung bei der Krankenkasse beantragen. Eine nur im sichtbaren Bereich verblendete Brücke ist eine so genannte Regelversorgung, die keine Mehrkosten rechtfertigt.  Zunächst: Rechnung nicht bezahlen und Streitfall aushalten. Vielleicht noch einmal mit dem Zahnarzt reden...

Viel Erfolg wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder