Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Lymphknotenschwellung nach ZahnOP
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.03.2024 - 19:05

Endbra aus Sachsen

Ich hatte am 31.12.23 plötzliche Zahnschmerzen. Aufgrund des Feiertags besuchte ich am 2.1.2024 meine Zahnärztin, welche unter der Krone des 1. Backenzahnes links, sich zersetzende Zahnwurzeln festgestellt hat. Ich bekam eine Wurzelbehandlung, es wurde ein Medikament eingebracht und ich wurde zehn Tage mit ClindaSaar behandelt, da ich in dieser Zeit nach Mexiko in die Flitterwochen geflogen bin. Der Zahn verhielt sich ruhig. Am 17. Januar wurde ich wieder zum Zahnarzt bestellt. Das Medikament wurde entfernt und es wurde eine provisorische Füllung aufgebracht. Tag darauf musste ich diese allerdings wieder entfernen lassen, da ich erneute Zahnschmerzen hatte. Der Zahn wurde wieder aufgemacht, wieder ein Medikament und ich kam fünf Tage damit aus, dann musste ich wieder zum Zahnarzt und er legte mir Nahe, dass ich den Zahn beim Oralchirurgen entfernen lasse. Termin sollte ich in zwei Wochen haben. Allerdings hatte ich so starke Schmerzen bis zum Ohr, dass ich am 27. Januar beim Notdienst den Zahn raus operiert bekam. Es handelt sich um den ersten Backenzahn links die Wunde wurde genäht und ist auch gut verheilt. Allerdings hatte ich schon im Januar ein KloßGefühl im Hals links. Dies verstärkte sich nach der OP und ich war bei sämtlichen Ärzten von HNO über Orthopäde bis zur normalen Ärztin. Die Aussagen reichen von psychosomatisch, bis gereizter Halsmuskel. Jetzt war ich wieder beim Zahnarzt. Die Wunde ist gut verheilt und ich sprach diesen Kloß an. Die Zahnärztin meinte, es handelt sich um einen geschwollenen Lymphknoten und das lymphatische Gewebe wäre erhaben. Für andere mag diese Diagnose harmlos sein. Ich jedoch leide unter einer Angststörung, Panikstörung und Depression. es ist für mich gerade ein unhaltbar Zustand nicht zu wissen, warum dieser Lymphknoten seit nunmehr fast acht Wochen geschwollen ist, nun die Frage kann es wirklich sein, dass aufgrund der OP die Lymphknoten so lange geschwollen sind? Es ist nur der eine und nur links wo auch der Zahn entfernt wurde. Bei der Zahn OP meinte die Zahnärztin noch dass es höchste Eisenbahn war, weil an dem Zahn ein Eiterherd unten dran war. Blutbild hatte ich in der letzten Zeit auch gemacht und es waren alle Werte unauffällig. 


Guten Tag,

Angststörungen sind häufig mit körperlichen Missempfindungen (Engegefühle, Schluckbeschwerden) verbunden. Ein geschwollener Lymphknoten ist in der Abheilphase einer Entzündung noch für Wochen normal. Solange örtlich und systemischer kein eindeutiger Befund vorhanden ist ( Blutwerte), sollte auch keine Therapie erfolgen. Wohl aber könnte man medikamentös auf die Angststörung Einfluss nehmen. 

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder