Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Lokalanästhesie wirkt nur sehr unzureichend
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.01.2018 - 19:06

Niklas aus Springe

Liebe Zahnärztinnen und Zahnärzte,

ich habe folgendes Problem. Da ich ein Angstpatient bin, wurden mir unter Lachgas 3 Füllugen gemacht (jeweils oben die Backenzähne). Soweit war alles angenehm - allerdings hatte ich beim Bohren - vor allem mit diesem Rosenbohrer - stark ziehende Schmerzen (und das trotz Lachgas, das ja auch ein wenig schmerzstillend wirkt). Die Zahnärztin war super nett und hat dann noch mal nachgespritzt, jedoch kamen diese Schmerzen immer wieder. Sie hat dann mit dem schnelldrehenden Bohrer und mit der Wasserkühlung gearbeitet - da hatte ich keine Schmerzen.

Nun steht noch eine Wurzelkanalbehandlung an und ich habe extreme Angst, da höllische Schmerzen zu haben. Denn bei den Füllungen waren wir ja noch vergleichsweise "weit" entfernt vom Nerv. Und ich stelle mir das jetzt so vor, dass die Schmerzen mit jedem Milimeter, den wir dem Nerv näherkommen exponentiell zunehmen. Ist diese Angst berechtigt? Ich muss dazu sagen, dass der Nerv des Zahnes, der wurzelbehandelt werden soll noch intakt ist. Es ist auch keine Entzündung im Röntenbild sichtbar, jedoch habe ich schon häufig leichte Schmerzen und die Karies ist sehr tief. Sie hat auch gesagt, sie kann nicht zu 100 Prozent vorhersagen, dass es auf eine Wurzelkanalbehandlung hinausläuft, es ist aber sehr wahrscheinlich.

Ich bin nicht sehr schmerzempfindlich und mein Problem bei Zahnärzten war eigentlich eher, dass ich immer mit dem Würgereiz zu kämpfen hatte. Dies hat sich durch das Lachgas nun als kleines Problem herausgestellt. Ich habe aber wie gesagt jetzt extreme Angst vor starken Schmerzen. Kann es sein, dass ich zu den 10% gehöre, die nicht richtig betäubt werden können? Ich hatte das Problem nämlich bereits vor etwa 10 Jahren, als zwei Backenzähne im Unterkiefer versorgt wurden. Auch da musste nachgespritzt werden.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!




Login nur für Mitglieder