Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Krone trotz wurzelspitzenentzündung?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.12.2016 - 12:37

Zahnfee aus ...

Hallo, bei mir wurde eine wurzelspitzenentzündung unter einer wurzelbehandelten Krone entdeckt.  Die krone und der stift wurden entfernt und für ca einen monat lang hatte ich ein Medikament Wein meinem wurzelkanal.  Jetzt soll die Behandlung ohne weitere Röntgenaufnahme abgeschlossen werden.  Soll ich meiner zahnärztin vertrauen das sie einschätzen kann ob der Zahn bereit für die Krone ist oder soll ich auf Nummer sicher gehen und während der Behandlung den Zahnarzt wechseln wenn ich kein weiteres röntgenbild bekomme? 


Guten Tag,

sicher wurde direkt nach Abschluss der Wurzelkanalbehandlung ein Röntgenbild angefertigt. Wenn der Zahn symptomlos ist, bringt eine erneute Röntgenaufnahme wenig, da die Ausheilung der Entzündung frühestens nach 6 Monaten im Röntgenbild erkennbar ist. Daher ist das Vorgehen Ihrer Zahnärztin korrekt und nachvollziehbar.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos


Die Wiederbehandlung eines schon wurzelbehandelten Zahns heißt Endorevision. Nach solch einer Revision verlangen die gesetzlichen Kassen eine Wartezeit für eine prothetische Versorgung (Krone) von einem Jahr, was auch aus zahnmedizinischer Sicht sinnvoll ist. Ein Röntgenbild nach dieser Wartezeit ist unumgänglich.

Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg

 


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:



Login nur für Mitglieder