Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Kribbeln und Brennen nach Extraktion
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.11.2017 - 19:50

Sabine aus ...

Guten Tag,

es ist wirklich sehr lobenswert, dass es so ein Forum gibt und sich Zahnärzte Zeit nehmen um Fragen  zu beantworten. 

Ich versuche mein Anliegen möglichst kurz schildern.

Im Juli wurde mir ein Schneidezahn gezogen, da er nach erfolglosen Versuchen einer Überkronung an einer apikalen Ostitis erkrankt war.

Nach der Extraktion wurde mir gleich ein Klebeprovisorium mit einem Metallretainer eingesetzt.

Bis dahin war alles unauffällig," normale Wundschmerzen" die nach zwei bis drei Wochen weniger wurden.

Zwei Monate später allerdings fing das Zahnfleisch unter dem Provisorium an zu brennen und zu kribbeln. Ich dachte an eine Allergie oder eine Entzündung.

Mein Zahnarzt konnte aber keine Auffälligkeiten entdecken.  Da es nicht besser wurde, ließ ich das Klebeprovisorium entfernen und trage jetzt ein herausnehmbares Valplast-Provisorium.

Leider ist das Brennen und Kribbeln immer noch vorhanden. Manchmal ist der ganze Mund betroffen inkl. Lippe. Es ist sehr unangenehm und ich habe nun große Angst, dass es eine Nervenverletzung aufgrund der Extraktion sein könnte.  

Was würden Sie mir raten? Was kann ich tun um die Ursache zu finden. Mein Zahnarzt findet nichts? Soll ich einen Kieferchirurgen aufsuchen? Wie kann man feststellen, ob der Nerv beschädigt worden ist? Muss ich mir Sorgen machen, dass diese Missempfindungen dauerhaft bleiben? Ich habe Angst, dass es nicht mehr verheilt?

Für die Zukunft hatte ich ein Implantat für diese Stelle geplant.

Ich weiss es ist schwer ohne Untersuchung und aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, aber vielleicht können sie mir trotzdem einen Rat geben?

Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Antwort!

Liebe Grüße

Sabine

 

 

 


Guten Tag,

Einige Details würden mich sehr interessieren. Wurde der Einser gezogen ( mittlerer Schneidezahn)? War es eine einfache Extration oder wurde chirurgisch vorgegangen? Treten die Missempfindungen eher zur Lippe oder zum Gaumen zu auf? Zu welcher Tageszeit sind die Beschwerden am schlimmsten?

Vielleicht kann ich Ihnen dann weiter helfen..

Grüße

R. Roos


erstellt: 18.11.2017 - 23:11

Unbekannt aus Bayern

Sehr geehrter Dr, Roos,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.  Es wurde der Schneidezahn 22 gezogen, es war eine einfache Extraktion  ohne chirurgischen Eingriff. Die Missempfindungen (brennen und stechen) treten an der Extraktionswunde und auch am Gaumen auf und werden im Lauf des Tages stärker. Ich hoffe es ist kein Nervproblem. Ich habe schon viel gelesen und bin mittlerweile echt verzweifelt das ich ein chronischer Schmerzpatient werde, dem man nicht helfen kann.  Könnte es auch eine Prothesenunverträglichkeit sein? Aber das Brennen ist auch vorhanden wenn ich das Provisorium rausnehme, außerdem soll Valplast ja allergiefrei sein?  Für Ihren Rat bin ich Ihnen sehr dankbar!

Liebe Grüße

Sabine



Login nur für Mitglieder