Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Kerbe in Goldkrone Dentin liegt minimal frei und schmerzt
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.11.2016 - 21:06

Mal-eine-Frage aus Nordrhein-Westfalen

Hallo zusammen,

ich habe eine Krone bekommen in die der Zahntechniker eine Kerbe am Zahnfleischrand reingestaltet hat. Nun liegt das Zahnfleisch leider nicht an der Kerbe an, weil die vorherige Krone ohne Kerbe gestaltet war (glatt/rund). Wenn ich mit einem Plastikzahnstocher diese Kerbe am Zahnfleischrand berühre tut es weh. Ich muss nichtmal tief reindrücken sondern selbst wenn ich waagrecht drandrücke tut es weh. Mir scheint als sei die Krone direkt an der Kerbe auch etwas kürzer als nebenan. Beschliffenes Dentin liegt also etwas frei und von der Krone unbedeckt.
Was kann man in so einem Fall tun? Da Essensreste sich in dieser Zahnfleischtasche/mulde sammeln und mit Zahnstocher immer "rausgefummelt" werden müssen damit am freiligendem Dentin kein Karies entsteht, wird das Zahnfleisch vermutlich nicht anwachsen, oder? Es wird durch das Essen und den Zahnstocher ja dauernd weggedrängt?

Hier ein Foto der Kerbe und Zahnfleischmulde:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kronemitkerbe3alj4grtm9.jpg

Sollte man die Krone erneuern? Wenn sich das Zahnfleisch irgendwann naturgemäß etwas zurückzieht, wird das Problem ja nur noch schlimmer, oder?




Login nur für Mitglieder