Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Kälteempfindlichkeit unter Brücke
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.08.2017 - 21:34

Paula aus Böbing

Hallo

 

Ich habe seit einem Jahr eine Brücke im Oberkiefer bekommen. Es betrifft Zahn 23 bis 25 in einem verbunden und 26 wurde lose angehängt. 24 und 25 sind wurzelbehandelt. Auch 22 ist wurzelbehandelt. 

Zahn 23 ist nun seit einiger Zeit kälteempfindlich. Mal mehr mal weniger. Im Röntgen ist der Zahn unauffällig. Der kältetest beim kältetest hat etwas länger angedauert. Der Arzt meinte aber dass es noch in der Norm wäre. Da ja der Zahn überkront ist würde nun eine Sensodyne nicht helfen oder? Mein Arzt befindet sich 2 Wochen auf Urlaub und kommt erst am 11.09 wieder.

Was kann Ich tun? Stirbt der Zahn nun ab? Wie lange dauert Das? Kann sich der Zahn wieder beruhigen?

 

Danke und LG

Paula 


Guten Tag,

eine plötzlich auftretende Temperaturempfinlichkeit kann drei Urachen haben: Ein anstrebender Nerv (Nerventzündung, Pulpitis), eine Überlastung durch Knirschen/Pressen oder ein freilegender Zahnhals. Aufgrund der Vorgeschichte und den wurzelbehandelten Nachbarzähnen gehe ich von der ersten Möglichkeit aus, die abhängig von der Schmerzintensität, zu einem mehr oder weniger dringenden Behandlungsbedarf führt. Es besteht eine kleine Möglichkeit, dass sich der Nerv wieder beruhigt, der Einsatz von Sensodyne kann nicht schaden. Mein Tipp: Versuchen Sie die Beschwerden - wenn möglich- auszuhalten, bis ihr Zahnarzt wieder zurück ist.

Gute Besserung wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder