Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelamputation
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.04.2024 - 07:45

Emina aus Innsbruck

Guten Morgen,

Ich habe an einem vor ca 5 Jahren wurzelbehandelten Zahn eine Entzündung. Diese wurde zufällig beim Kontrollröntgen festgestellt, Probleme oder Schmerzen habe ich nicht. Der Zahn wurde vor ca 2 Jahren überkront 

Ich bekam für 6 Tage das Antibiotika Clyndamicin und mein ZA meinte dass der Zahn extrahiert werden muss.

Ein Endodonloge würde versuchen die linke wurzel gänzlich zu amputieren, da er dort einen riss vermutet.

Meine Zahnarzt sieht das nicht so, kann auch keinen riss feststellen und denkt dass der Eingriff keinen Erfolg bringen wird. Er denkt dass der Zahn nach der Amputation nicht mehr "stabil" ist. 

Hier das röntgenbild :

https://ibb.co/cbPNY8b

 

Danke für ihre Erfahrung und LG Emina 


Hallo, ein Wurzellängsriss kann man im Röntgenbild nicht feststellen. Vermuten ist keine medizinische Diagnose. Eine Amputation ist unsicher und bringt auch keine Punkte, da eine Lücke entsteht, die prothetisch vesorgt werden muss. Extraktion ist hier sinnvoll.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:


erstellt: 09.04.2024 - 15:24

Emina aus Innsbruck

Sehr geehrter Herr Dr. Littinski, 

Danke für Ihre Einschätzung und die Erklärung.

Ist jede andere Erhaltungsmöglichkeit (zB Revision)  in diesem Fall aus Ihrer Sicht ausgeschlossen?

LG Emina 


Hallo, in der Tat ist eine Revision der Wurzelfüllung das einzige Mittel der Wahl. Der Ausgang ist jedoch ungewiss. Nicht jeder eigene Zahn ist besser als ein Implantat. Diese Zeiten sind vorbei. Die Kosten von Revision und Keramikimplantat sind eng beieinander. Ich würde mir den Zahn ziehen lassen und die Lücke mit einem Keramikimplantat und Krone schließen. Das Implantatt sollte für 50 Jahre halten.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg

 


erstellt: 10.04.2024 - 15:17

Emina aus Innsbruck

Danke für Ihre Nachricht Herr Doktor.

Da ich noch keine Implantate habe, habe ich mich nun ein wenig schlau gemacht und mehrfach gelesen , dass Titan Implantate gegenüber Keramikimplantaten bevorzugen werden. 

Wie sehen Sie das?

Danke und LG Emina 



erstellt: 11.04.2024 - 12:46

Emina aus Innsbruck

Danke für Ihren Input und Ihre Zeit. 

Dann weiß ich nun, wonach ich suchen muss. 

LG Emina 



Login nur für Mitglieder