Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Odontogene Sinusitis (Maxilla und Siebbeinzellen)
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 01.04.2024 - 19:56

Sonja aus Hameln

Hallo, vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich. ich bin vollkommen am Ende meiner Kraft.

Ich bin 57 und in den letzten Jahren durch verschiedene Erkrankungen geschwächt.

mit den Zähnen oder NNH hatte ich nie größere Probleme.

seit Weihnachten Zahnschmerzen, Trigeminusneuralgie. Zunächst (5 ZÄ, 8x Rö) keine wesentliche Ursache entdeckt, KG und Rotlicht. Verschlimmerung.

Dann nächster ZA im DVT, Wurzelentzündung OK li 27 entdeckt. Störender 28 extrahiert, Neuralgie besser. 
wurzelbehandlung 27 angefangen (1Sitzung), noch nicht gefüllt. Weiter Schmerzen. Zahn querfraktur plötzlich. Daher Extraktion geplant .

Dann das absolute Drama: 

Betäubung (wegen HRST) ohne Adrenalin. Im Gaumen bei der Betäubung über die Nase bis zum Auge ziehen bemerkt. Nase li dicht seitdem.

Dann nach Extraktion beim Säubern der Alveole merkwürdiges Gefühl, als wenn etwas reißt.

Wegen angeblicher Blutung oxidierte Zellulose in Alveole vernäht.

am nächsten Tag hohes Fieber, Schüttelfrost, hohe Entzündungswerte über 1-2 Wochen. Sollte kein AB nehmen, der ZA sagte, das wäre häufige Reaktion auf die Zellulose.

Die ganze Zeit (bis heute) übler süß fauler Geruch und Geschmack, Eiter im Rachen, Nase links zu.

zum HNO: massive dentogene Sinusitis. 10 Tage amoxiclav. Cortisonspray. Kaum Besserung. Schmerzen im Gesicht links., Kopfschmerzen.

MRT: massive Verlegung Kieferhöhle und vorderes Siebbein li... Kieferknochenödem. Keine Trennung von Mund und Kieferhöhle links mehr.

was nun???

MKG? HNO? Was zuerst? Können die Siebbeinzellen ohne HNO OP abheilen?

 

 




erstellt: 04.04.2024 - 14:01

Sonja aus Hameln

Hallo und vielen lieben Dank für Ihre Antworten und die mitfühlenden Worte.

Nun hat mich mein Zahnarzt in die MKG der nächsten Uniklinik geschickt. Dort wurde notfallmässig ambulant in LA der Bereich (Extraktionsalveolen 27 und 28) eröffnet und darüber im Knochen ein Loch zur Kieferhöhle gebohrt. Mit Schlauch versehen. Danach gespült und Entleerung von gefühlt 1/2 Glas Eiter, der dann im Schwall kam (auch aus der Nase) und massiv gestunken hat. Ich musste mich übergeben (weil ich mich daran verschluckt habe) und allen im Raum war schlecht (selbst der OÄ). Ein Abstrich wurde entnommen. Ergebnis steht aus. Dazu nun Amoxiclav 3x1. Es soll regelmäßig gespült und später (Mitte Mai!!!) größer in Vollnarkose operiert werden. Bisher keine Besserung auf Spülung und AB. Aufgenommen werde ich nicht, da noch!!! kein Fieber o. Ä.. 

Ich fühle mich hundeelend und habe Angst. Ich liege komplett im Bett, weil ich vom Kreislauf so schlapp bin und ziehe kräftig gelblich. Flüssigkeit mit Blut hoch. Nase soll ich ja nicht schnäuzen, da kommt auch nix. Wenn ich den Mund spüle, läuft zum Teil die SpülLösung aus der Nase. Ich habe von der OP (Schlauchanlage im Kiefer)  eine sehr geschwollene Wange.

morgen soll ich wieder zum Spülen (1,5 Std fahrt einfache Tour und lange WZ) Wie soll das weiter gehen? Ich habe Angst, ich überlebe das hier nicht. Habe schon heftige Darmbeschwerden von der AB und das, wo ich unter einer Rez. Darmentzündung leide.

in Hamm ist eine HNO-Klinik mit sehr gutem Ruf, aber eben nur HNO ( wobei der Chef auch ZAist) Bisher ist die dentogpene Ursache des Maxilla-Empyems zwar klar, aber nicht genau woher (MAV oder durch Osteomyelitis, Bildgebung trotz MRT und DVT nicht eindeutig)  steht alles noch in Gewebe-Proben aus....ca. in 1 Wo das Ergebnis.....

kann auch  ein HNO die klare dentale Ursache finden oder soll ich doch in der MKG der Uni bleiben?

Hier in der Nähe gibt es noch eine kleinere Klinik mit HNO und MKG Abteilung......Bewertungen mäßig. Die würden wohl aufnehmen. Aber mein ZA sagt, große OP mit Verschluss würde bei laufender Entzündung auch da nicht gemacht. Soll weiter in die Uni-MKG-Klinik zum Spülen.

Ich bin völlig aufgeschmissen......psychisch völlig erledigt und voller Sorge

ich grüße sie herzlich 

Sonja


erstellt: 06.04.2024 - 13:56

Sonja aus Hameln

Wo bin ich nur richtig? MKG oder HNO...



Login nur für Mitglieder