Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelbehandlung wiederholen?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.01.2018 - 14:46

Maria aus ...

Guten Tag,

Ich habe im Unterkiefer kleiner Backenzahn eine schmerzfreie Entzündung. Der Zahn wurde vor 30 Jahren wurzelbehandelt und bereitet mir keine Schmerzen. Dennoch ist laut Röntgenbild eine Entzündung vorhanden.

Soll ich die Wurzelbehandlung wiederholen lassen, den Zahn ganz entfernen lassen, oder nichts vornehmen lassen, da ich schmerzfrei bin.

LG, Maria


Guten Morgen Maria,

ob eine Wiederholung der Wurzelkanalbehandlung sinnvoll ist, kann man am besten am Röntgenverlauf erkennen. Wenn 25 Jahre keine Entzündung sichtbar war und nun eine Entzündung auftaucht, besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Zahn eine Fraktur hat -> dann wäre die Entfernung sinnvoll. Wenn die Entzündung langsam gewachsen ist, würde ich die erneute Wurzelkanalbehandlung empfehlen.

Die Situation einfach so zu lassen ist nicht sinnvoll, da die Entzündung mit dem Rest des Körpers in Verbindung steht.

Viele Grüße aus Hamburg,

Christian Buhtz 


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:



Login nur für Mitglieder