Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
akuter Schmerz bei einer Wurzelrevision : was ist passiert?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.12.2017 - 23:08

Darius aus Schleswig-Holstein

Guten Abend,

ich war gestern beim Wurzelspezialist (mit Kofferdamm, Mikroskop, usw.) und wurde an dem Wurzel vom Backenzahn 46 behandelt. Es war der erste Termin einer Revision. Die erste Wurzelbehandlung an diesem Zahn war vor ca. 30 Jahren durchgeführt worden, mit den Mittels von damals. In den letzten Monaten hatte ich wieder ab und zu Schmerzen. Beim Röntgen war keine Entzündung zu sehen, aber die Wurzeln waren nicht bis zum Ende gebohrt und gefüllt. Eine Nacht hat es wirklich weh getan und ich habe mich für die Revision entschieden.

2 Kanälen ließen sich problemlos reinigen. Am Ende der Behandlung vom 3. Kanal habe ich zuerst einen leichten Reiz gefühlt, als der Zahnarzt mit dem Ultraschallgerät arbeitete. Eine Minute später bin ich plötzlich fast vom Stuhl gesprungen, wegen einem intensiven Schmerzgefühl. Es fühlte sich wie einen Reiz am Nerv.

Ich habe den Zahnarzt gefragt, was passiert war. Er hat gesagt, dass der Schmerz während dem Putzen mit dem Luftgerät passierte. Dann hat er noch gesagt: "Wenn der Wurzel infiziert ist, wirkt manchmal die Betäubung nicht so gut" und "Die Knochen und der Nerv sind nah". Ende der ersten Sitzung.

Heute - ein Tag später, habe ich noch leichten Schmerzen, die aus der gleichen gereizten Ort im Zahn kommen. Es ist nicht stark, ich nehme keine Schmerztabletten.

Normalerweise habe ich Vertrauen in diesem Zahnarzt aber ich bin diesmal sehr verunsichert, weil es extrem weh getan hat! Ich befürchte die Rückkehr dieses Schmerzes bei der 2. Sitzung (Füllung mit der wärmen Guttapercha).

Ich frage mich. was ist der Grund für den Schmerz war.
- unzureichende Wirkung der Betäubung an dieser Wurzel?
- Problem bei der Bohrung der Wurzel? (zu tief, falsche Route…)
(ich habe mitbekommen,  dass das Gerät, das die Wurzellänge misst, nicht wie gewünscht gepiept hat)

Eigentlich meine Frage ist : kann man mittels Röntgen prüfen,  dass der Wurzel korrekt gebohrt wurde? (Guttapercha fehlt noch)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Darius


Guten Tag,

Schmerzen während einer Wurzelkanalbehandlung können auftreten, wenn die umliegenden Strukturen mechanisch oder chemisch gereizt werden. Das ist bei einer Revision fast unvermeidlich und wird wegen der Anästhesie normalerweise nicht wahrgenommmen. Dass nach der Behandlung für einige Tage Beschwerden auftreten ist völlig normal und hat selten etwas zu bedeuten.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder