Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Starke Zahnschmerzen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.10.2017 - 20:08

Bernd aus Neuruppin

Guten Tag,

ich leide seit Sonntag Abend an starken Zahnschmerzen. Ich ging davon aus, dass diese Schmerzen von einem überkronten Backenzahn ausstrahlen. Nun war ich beim Zahnarzt und der Klopftest verursachte bei dem überkronten Zahn  wie erwartet starke Schmerzen, jedoch noch stärkere Schmerzen gingen von einem benachbarten Backenzahn aus, den ich gar nicht beachtet hatte. Komischerweise blieb das Röntgenbild ohne Befund, weder eine Entzündung noch Karies. Der Kältetest sprach für mein Empfinden minimal bei beiden Zähnen an. Meine Zahnärztin war ziemlich ratlos und bot mir an beide Zähne sofort zu behandeln, mit dem Risiko die Krone für nichts zu zerstören oder diese fürs erste etwas zu schleifen, um den Druck zu lindern und in der Hoffnung dass sich bis Freitag einer der beiden Zähne herauskristallisiert. Ich entschied mich für das abwarten

Nun ist meine Frage könnten diese Symptome auch von woanders herrühren (erkältet bin ich nicht) und sollte ich das Risiko eingehen eine intakte Krone zu zerstören ohne sicher sein zu können, dass der Schmerz von woanders in den Zahn strahlt?

Mfg


Guten Tag,

falls sich das Problem noch nicht erledigt hat: eine intraligamentäre Anästhesie an den Zahn der die größte Wahrscheinlichkeit besitzt, die Ursache des Schmerzens zu sein, schaltet sehr schnell und spezifisch den Schmerz aus. Dann ist die Diagnose gesichert und kann eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Dabei muss die Krone nicht zerstört , sondern nur auf der Kaufläche durchbohrt werden. Das Loch wird am Ende wieder mit einer Füllung verschlossen.

Gute Besserung wünscht

R. Roos

 



Login nur für Mitglieder