Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelbehandlung & Knochenentzündung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.09.2017 - 10:35

Tanja aus Berlin

Hallo liebe Zahnärzte, ich brauche dringend einen Ratschlag. Ich war am 2. September beim neuen Zahnarzt wegen starken Schmerzen, die (so dachte ich) vom Weisheitszahn stammen. Die Zahnärztin meinte mein Zahnfleisch ist ein bisschen entzündet aber sonst ist alles gut. Sie gab dem Zahn ein Medikament. Am nächsten Freitag (09.09) bin ich wieder zur Kontrolle erschienen und musste ihr sagen, dass ich trotzdem tierische Schmerzen habe und ohne Ibuprofen nicht einschlafen könnte. Nach genauer Untersuchung meines Röntgenbilds, entdeckte sie eine kleine Entzündung am Wurzelspitze eines lebenden Zahns. Unterhalb einer Füllung seien Bakterien geblieben, die den Nerven entzündet haben. Am 12.09 wurde dann die Wurzelbehandlung gemacht. 4 Tage später kamen wieder starke Schmerzen. Am 18.09 hat sie die Nervenreste vom Kanal entfernt und den Zahn mit Watte nur verschlossen. Dem Zahn ging es besser, aber wenn ich mit der Zunge darauf gedruckt habe, habe ich leichte Nervenschmerzen gefühlt. Am 22.09 meinte meine Zahnärztin, dass der Zahn sauber ist und die Beschwerden höchstwahrscheinlich von einer Entzündung am Knochen stammen. Sie hat mir Antibiotika für 7-10 Tage verschrieben und will mich am Mittwoch (nach 5 Tagen antibiotika) wiedersehen. Sie meinte sie entscheidet dann, ob ich eine WSR brauche. Dem Zahn scheint es ok zu gehen, aber wenn ich mit dem Finger tief unter dem Zahn drücke, habe ich tatächlich Schmerzen.

Meine Fragen: Wie lange dauert es bis die Schmerzen komplett abklingen? Die Kanäle sind noch nicht gefüllt – dort liegt seit 22.09 eine Watte mit Medikament und darüber eine provisorische Füllung. Soll sie sie vielleicht nicht füllen? Wäre es sinnvoll nicht länger abzuwarten oder besteht ein Risiko, dass sich die Infektion verbreitet? Ich bin gegen Penizillin allergisch deswegen wurde mir Clindasol 600 verschrieben. Kann es sein, dass man das Antibiotikum nicht wirkt, weil die Bakterien von einer anderen Art sind? Meine Zahnärztin hat mich bis jetzt nur einmal röntgen lassen ganz am Anfang bevor sie noch die Entzündung entdeckt hatte. Soll ich sie um ein zweites Bild bitten?

Allgemein sollte ich auch eine zweite Meinung suchen? Dauert es wirklich nur 2 Wochen von der ersten Wurzelkanalbehandlung bis zur Entscheidung für eine WSR?

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen!

Vielen Dank!


Guten Tag,

zwei Dinge sind wichtig zum Abschluss einer erfolgreichen Wurzelkanalbehandlung: 1. Ein Wurzelkanal muss  IMMMER dicht verschlossen sein, damit keine Bakterien aus der Mundhöhle in die Kanäle eindringen können. 2. Alle Kanäle müssen konsequent bis zu Wurzelspitze unter Kofferdam aufbereitet und desinfiziert werden.

Sollten bereits Beschwerden bestanden haben vor der Wurzelkanalbehandlung, kann es einige Wochen dauern, bis unter den ober genannten Voraussetzungen die Infektion vom Körper beseitigt wurde. In dieser Zeit können noch weiter Beschwerden bestehen, die aber allmählich besser werden müssen.

Die WSR ist eine Notmaßnahme, die nur und nur dann angewendet werden sollte, wenn es trotz perfekter Aufbereitung, Wurzelfüllung und dichtem Abschluss zur Mundhöhle (Füllung/Krone) zu einem Fortbestehen von Entzündung und Beschwerden kommt.

Antibiotoka haben nachweislich keinen Einfluss auf den Heilverlauf, sondern können nur kurzfristig für Linderung sorgen, da die Infektionesquelle in den Wurzelkanälen sitzt und Antibiotikum NICHT erreicht wird.

Mein TIPP: Suchen Sie sich einen Profi im Bereich Endodontie!

Gute Besserung wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder