Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Obilsierter Kanal - abgebrochene Nadel
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.08.2017 - 12:31

Indy aus Köln

Hallo, 

im Rahmen einer WB an einem 7er oben waren 2 Kanäle frei zugänglich. Der 3. war verschloßen. Da immer noch Druck in der Gegend ist, der allerdings auch von einem Kieferkamm am gezogenen Nachbarzahn ausstrahlen kann, wurde nochmal nach dem 3. Kanal geguckt und versucht zu den  zu öffnen. Der ZA kam nicht weit und die Nadel brach ab. 

Da auch der Kieferkamm gestern weggemacht wurde und damit auch dort genäht wurde, wollen wir mit der Entfernung der Nadel bis nächste Woche warten, dort soll Ultraschall zum Einsatz kommen. 

Meine Frage ist nun, was mache ich mit diesem Kanal wenn die Nadel raus ist? Im Netz habe ich gelesen, dass trotzdem Bakterien drin sein können. Mein ZA gibt mir da recht, sieht das Risiko eher gering an. Sagt, aber auch das Öffnen dieses zugewachsenen Kanals könnte zu Komplikationen führen, ist aber bereit mich an einen Facharzt weiter zu überweisen. 

Meine Frage ist nun, ob es wirklich zwingend notwendig ist, diesen 3. Kanal aufzumachen und ob die Nadel tatsächlich drin bleiben könnte. 

 

Mfg

 

Indy



Login nur für Mitglieder