Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 23.08.2017 - 21:09

Silvia aus Göttingen

Hallo

 

Bei meinem Mann wurde Anfang des Monats eine WB durchgeführt. Es ist der Zahn 1 4. Er hat die Einlage apexcal bekommen und mit fuji verschlossen. Vorige Woche wurde die Einlage gewechselt und mit fuji verschlossen. Es wurde ein pointröntgen gemacht da das elektronische Messgerät noch nicht gepiepst hat. Dieses zeigte das die Spitze noch nicht erreicht wurde. Es fehlt nicht mehr viel. Der nächste Termin wurde für den 14.09. vereinbart fa fer arzt auf urlaub ist. Mein Mann hat nun Sorge dass er Schmerzen bekommt oder die Wurzelbehandlung fehlgeschlagen ist. (Ist seine erste)

Ist der Termin eh nicht zu lange? Und was wenn das nächste mal wieder nicht bis zur Spitze gebohrt wird? Wie würden die Schmerzen sein wenn er nun doch wieder welche bekommen sollte? Pochend? Stechend? Drückend? (Das wäre für meinen Mann auch wichtig wenn sie mir das sagen könnten)

Herzlichen Dank für Ihre Antwort 

Lg 

Silvia


Guten Tag,

es besteht eine anatomische Differenz zwischen der anatomischen Wurzelspitze und der röntgenologischen Darstellung. Bei der elektronischen Längenmessung gibt es oft nur eine winzige Distanz zwischen der Anzeige "kurz vor dem Apex" oder schon darüber. Es kann also sein, dass das Behandlungsziel schon fast erreicht ist. Daher gehe ich davon aus, dass nur geringe Gefahr droht, dass plötzlich Schmerzen auftreten.Auch der Abstand von 3 Wochen zur nächsten Behandlung ist völlig in Ordnung, wenn der Zahn- so wie beschrieben- sicher verschlossen ist.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder