Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnersatz in Ungarn machen lassen - Kosten sparen
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 31.12.2017 - 11:33

Linda aus Frankfurt am Main

Ich habe vor 5-6 Jahren mal einen Backenzahn gezogen bekommen. Nun war ich neulich beim Zahnarzt und wie ich erfahren habe, wächst der Zahn über dem gezogenen Backenzahn weil er nichts hat in das er beißt. Und das ist problematisch weil der Zahn somit irgendwann unten ankommt und ins Zahnfleisch beißt. 

Mein Zahnarzt hat mir nun gesagt, das ich zwei Optionen habe. Die erste Option wäre es, den oberen Backenzahn zu ziehen. Dies wäre aber nicht zu empfehlen, da ich ja noch jung bin und somit schon 2 (von 4) Backenzähnen verloren hätte. 

Die andere Option die ich hätte, wäre es ein Implantat einzusetzen mit einer Krone. Dazu würde der obere Backenzahn "geschliffen" werden. Nach der ganzen Prozedur hätte ich dann ein Zahnimplantat und mein rausgewachsener Zahn wäre wieder normal. Das würde um die 2500€ kosten. Dies ist für mich als Studentin natürlich eine Menge Geld. Allerdings verstehe ich die Wichtigkeit das machen zu lassen, und plane das daher zu machen.

Ich habe mich nun ein wenig im Internet durchgelesen und anscheinend reisen viele Menschen ins Ausland (Ungarn ist da ziemlich beliebt) um solche Eingriffe dort für 20-40% des deutschen Preises und anscheinend zur selben Qualität machen zu lassen. Dies wäre für mich ein Traum. Voraussetzung für mich wäre nur, dass die Qualität stimmt. Also der Zahnarzt kompetent ist.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir genauere dazu sagen? Mein Zahnarzt meinte innerhalb von 6 Monaten sollte der Eingriff erfolgen, länger sollte ich nicht warten..



Hallo Linda,

wenn ein Zahn keinen Gegenpart hat verlängert er sich mehr oder weniger. Dass Sie jetzt noch ein Zeitfenster von nur noch 6 Monaten hätten ist ziemlicher Unsinn. Was passierte denn in den letzten 5 Jahren? Das Wachstum des sich verlängernden Zahn stoppt auch nicht erst am Zahnfleisch des Gegenkiefers. Aus meiner Sicht haben Sie alle Zeit, das Problem nach dem Studium mit dem dann hoffentlich ehernen Gehalt gelassen anzugehen. Sie können gern ein großes Röntgenbild (OPG) und ein Bild mit den Gipsmodellen mit der problematischen Seitenansicht hier in das Forum bringen.

Von einer Versorgung im Ausland rate ich dringend ab. Sie haben wahrscheinlich schon Probleme, in Ihrer Umgebung einen guten Zahnarzt, gute Zahnärztin, zu finden. Im Ausland ist die Ungewissheit noch viel größer. Sollte eine Nachsorge oder Problemlösung anstehen, finden Sie in Deutschland keinen, der das macht.

Lassen Sie sich von Ihrem Zahnarzt nicht unter Druck setzen.

Die richtige Entscheidung wünscht Rainer Littinski aus magdeburg


erstellt: 09.01.2018 - 14:11

Felixxx aus Wien

Ich bin aktuell in Ungarn (Sopron) in Behandlung, bekomme demnächst 6 Implantate ins Oberkiefer gesetzt und bin bisher von den gebotenen Leistungen mehr als begeistert. Nach dem Panoramaröntgen wurden direkt alle Möglichkeiten besprochen, mehrere unterschiedliche Kostenaufstellungen erstellt und sämtliche Fragen meinerseits (ich war mit einer Liste dort!) mit größter Geduld beantwortet.

Der Ablauf der Behandlungen, die gesamte Zahnklinik und vor allem die Ärzte und Assistentinnen sind auf österreichischen 'Privatarztniveau' - Natürlich sprechen alle deutsch, kommen doch geschätzte 90% der Patienten aus Österreich (zuletzt sogar zwei Tiroler). Ich wohne zum Glück nur 60 Minuten mit dem Auto entfernt, aus Frankfurt muss man die Behandlung/Anreise/Unterkunft schon besser planen und vor allem einkalkulieren.

Preislich liegt es ca. 40% unter dem was ich in Österreich dafür zahlen würde.


erstellt: 14.02.2020 - 21:32

Dirk aus Karlsruhe

Hat sich denn jemand vor kurzem im Ausland behandeln bzw. Zahnersatz machen lassen? Ich werde wahrscheinlich zwei Implantate bekommen und wie ich erfahren habe, werde ich wohl 40% der Kosten selbst tragen müssen. Im Moment schaue ich mich nach Alternativen um, oder nach Möglichkeiten die Kosten reduzieren. Freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungen diesbezüglich.


erstellt: 16.02.2020 - 10:47

Dunya aus München

Hallo,

ja, diesen Sommer. Ich war mit meiner Mutter zusammen in Budapest, Ungarn. Sie hat sich dort zwei Implantate setzen lassen. Wir haben uns vorher allerdings gut informiert und die Behandlung sowohl mit unserem Zahnarzt hier und der Krankenkasse gut abgestimmt. Die Krankenkasse übernimmt auch die Behandlung im Ausland, zwar auch nicht zu hundert Prozent, aber dadurch, dass die Gesamtbehandlung günstiger ist, verbleibt eben nur ein geringer Eigenanteil der Zahnimplantat Kosten. Falls Du Fragen hast, kannst Du mir gerne hier antworten.

Viele Grüße,

Dunya


Gehen Sie davon aus, daß die "Kliniken" extrem in Verkaufspsychologie geschult sind. Das sind richtige Profis. Die wissen um den psychologischen Druck, bedingt durch die weite Anreise: man kann "unmöglich" mit leeren Händen nach Hause kommen. Das wäre eine Blamage vor sich selbst und vor dem Umfeld. Deshalb werden die ursprünglichen, per "Fernbedienung" gemachten Kostenpläne idR geändert. Argumente: höherwertige Versorgung, anatomische Schwierigkeiten, etc.. Das läuft wie auf einem Butterschiff oder einer Kaffeefahrt. Dessen sollte man sich vorher bewußt sein.  Ich kenne Zahnärtze in der Türkei, in Ungarn, in den USA usw., die sind richtig extrem top. Aber die Kosten sind entsprechend.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder