Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Biologische Breite
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.12.2017 - 10:46

Maria aus ...

Guten Morgen,

Wie weit soll der Kronenrand vom Kieferknochen entfernt sein? Mein Zahnarzt meint 1mm ist ausreichend. Ich habe aber ständig entzündetes Zahnfleisch und Druck an einem Pfeilerzahn. Kronenrand ist laut Zahnarzt in Ordnung.

Liebe Grüße

Maria


Guten Tag,

Entzündungen an den Kronenrändern können verschiedenste Ursachen haben. Die Verletzung der Biologischen Breite ist ebenso möglich (Kronenränder mehr als 1 mm unter dem Gingivalsaum) wie auch allergische Reaktionen auf den Befestigungszement oder abstehende Ränder. Im Zweifelsfall lassen Sie die Situation von einem Gutachter der Krankenkasse anschauen.

Gute Besserung wünscht

R. Roos 


Hallo Maria,

der Kronenrand muss mindestens 2 mm vom Knochen entfernt sein, ansonsten kommt es zu dem Erscheinungsbild ihrer Beschreibung, nachzulesen unter "Cois - die biologische Breite". Wenn alle anderen Störfaktoren ausgeschlossen wurden, kann der Fachkundige in einem kleinen chirurgischen Eingriff die Krone releativ verlängern, indem zirkulär 1mm Knochen abgetragen wird.

viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg

 


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Die chirurgische Kronenverlängerung zur Wiedererlangung der biologischen Breite.
    Unter dem Begriff der "biologischen Breite" versteht man unter anderem die Toleranz des Knochengewebes gegenüber Füllungs- oder Kronenmateralien im Verhältnis zu seiner räumlichen Entfernung zu diesen Materialien. Anders ausgedrückt toleriert der Knochen, der den Zahn umgibt, fremde Materialien erst ab einer Entfernung von mindestens 2 mm. Unterschreiten Füllungsmaterial oder ein Kronenrand diese Distanz, verletzen also die biologische Breite, reagiert das umgebende Zahnfleisch (die Gingiva) mit Entzündungszeichen wie bläuliche Verfärbung und Blutungsneigung z. B. beim Zähneputzen. Wie kann man das heilen? Weiter auf der Homepage.........



Login nur für Mitglieder