Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
9 jährige Tochter hat einen bleibenden Schneidezahn verloren
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.07.2017 - 13:57

ganta37 aus Klagenfurt / Österreich

Meine 9-jährige Tochter hat nach einem Sturz einen Schneidezahn komplett herausgeschlagen. Der Zahn konnte nicht gefunden werden. Die Erstversorgung hat im Krankenhaus stattgefunden. 

Ich bin jetzt verzweifelt, da ja bei Kindern keine Implantate möglich sind und meine Kleine jetzt eine große sichtbare Lücke hat. Welche Möglichkeiten gibt es bis die Möglichkeit eines Implantates besteht? Ich hoffe wirklich auf positive Antworten, da ich mir große Sorgen mache.


Guten Tag,

Kieferwachstum findet bei Frauen mindestens bis zum 25. Lebensjahr statt. So lange sollte man in ästhetisch wichtigen Zonen auf Implantate verzichten!

Alternativ gibt es 3 Lösungsansätze:

1. der kieferorthopädische Lückenschluss mit Umarbeitung des "falschen 1ers und 2ers" mit Hilfe von Veneers nach Abschluss der Kieferorthopädie (Alter 14-16, evtl nach Abschluss des Kieferwachstums neue Veneers erforderlich)

2. Die zeitnahe Transplantation eines Vorbackenzahns (die dürften gerade durchtreten)an die Stelle des 1ers und Umarbeitung der Kontur nach Einheilung (zeitnahe sehr elegante Lösung, aber chirurg Behandlung und Kieferorthopädie erforderlich)

3. Versorgung der Lücke mit einer Klebebrücke bis zum 25. Lebensjahr, danach Implantation, die dann einen umfangreichen Knochenaufbau erfordern wird. (zeitnahe und einfache Lösung, das Problem wird ins Erwachsenenalter verschoben, die Knochenaufbauten sind aufwändig)

Alle Verfahren haben attraktive und weniger attraktive Seiten und hängen neben den eigenen Wünschen und Vorstellungen auch von der Erfahrung und dem Können des Behandlers ab.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos

 



Login nur für Mitglieder