Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese zu locker
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.06.2017 - 22:06

Mark aus ...

Hallo,

bin erst Anfang 40 und es war sehr schlimm die Teleskopprothese (Oberkiefer) anzuerkennen aber nun sind schon 2 Jahre vergangen und man kann mit Leben. Anfangs war sie recht fest, halt so das alles gut funktioniert. Inzwischen war ich bei einem anderen Zahnarzt, da etwas anderes gemacht werde musste. Dennoch mussten Abdrücke gemacht werden und auch die Prothese wurde für ein paar Stunden dabehalten. Danach ging sie erst gar nicht mehr rein. Sie war wohl durch Hitze verformt. Dies wurde wieder gerichtet aber auch in diese Vertiefungen herum gefeilt. Unterfüttert wurde sie dann auch, da sie einfach nicht mehr wie vorher war. Eigentlich sitzt sie jetzt wieder gut nur um einiges lockerer. Das komische ist nur, dass es anfangs als die ganze Arbeit beim Zahnarzt fertig war, sie ziemlich fest saß. Ein wenig zu fest aber so habe ich es lieber. Dies war aber nach 3-4 Tagen ganz weg und seitdem ist sie viel zu locker. Diese Vertiefungen die zuvor recht glatt waren, sind nun rauer. Ich könnte mir vorstellen, dass durch das raue das ganze nicht so gut hält. Aber weil dort sowieso herum gefeilt wurde, sind die Vertiefungen in der Teleskopprothese natürlich größer und etwas tiefer. Es ist jedenfalls so, dass sie ganz leicht herausgenommen werden kann, wenn ich mit Wasser zuvor durchspüle. Beim spülen merke ich auch schon, wie sie locker wird. Auch ohne Wasser könnte ich sie recht einfach raus nehmen. Das muss sich definitiv ändern. Ich trau mich ja gar nicht mehr eine Frau zu küssen. Das Problem ist nur, dass ich bei jedem Zahnarzt einfach keine guten Erfahrungen mache. Immer ist irgendwas aber möchte natürlich nicht im einzelnen darüber berichten. Wie kann man nun das ganze wieder fester machen und auch so, dass es so auch bleibt? Habe mir ja schon überlegt, in diese Vertiefungen etwas Sekundenkleber reinzumachen... sozusagen ein paar kleine Pünkchen. Natürlich nicht um die gleich mit meinen Stifte im Mund zu verkleben. Das natürlich nicht aber das in den Vertiefungen neues Material ist, damit es wieder fester sitzt. Die Teleskopprothese ist übrigens ohne so einem Bügel. Zum Glück. Jedenfalls stehe ich nun vor ein neues Problem. Kein Zahnarzt obendrein.



erstellt: 29.06.2017 - 18:34

Mark aus ...

Danke für die Antwort. Ich werde jedoch lieber einen anderen Zahnarzt aufsuchen. Müsste ja auch möglich sein. Komm ja nicht drum herum. Aber gut zu wissen, dass man da was auflasern kann.


Sehr geehrter Mark,

dieser Weg bleibt Ihnen selbstverständlich unbenommen; Sie müssen damit rechnen, daß der neue Zahnarzt da nicht gerne ´drangehen wird, weil er eigentlich nur "verlieren" kann: wenn es klappt, erhält er trotzdem praktisch kein Honorar, wenn es nicht klappt... . Deswegen der Weg zum Techniker, welcher die Arbeit gefertigt hat. (Oder eine komplette Neuanfertigung? Kostenfrage?)

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder