Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Provisorisch eingesetzten Teleskopstift dauerhaft eingesetzt lassen?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.06.2017 - 20:10

Llewella aus ...

ich trage eine Teilprothese (noch Gewährleistungsfrist), wobei ein Teleskop auf einem vor langer Zeit eingesetzten Stift befestigt wurde. Dieser hat sich samt Teleskop vor 4 Wochen gelöst und ist rausgefallen. Sowohl die Öffnung als auch der Stift haben übelst gemüffelt.

Ich habe mich damit x den Notdienst gewandt und gefragt, wie ich damit vorgehen soll. Der Notdienst-Zahnarzt hat die Öffnung ausgespült und den Stift mit Tempbond - wohl ein Haftmittel für vorübergehende Befestigungen - wieder eingesetzt. Er sagte allerdings auch, ich muss damit schnell zum behandelnden Arzt, damit der Zahn innen gereinigt wird und die Wurzelfüllungausgetauscht wird.

Ich war inzwischen dreimal umsonst bei meinem behandelnden Zahnarzt. Der kann Teleskop und Stift nicht wieder entfernen, dementsprechend auch den Zahnkanal nicht reinigen. Letzte Aussage ist, ich müsse warten, bis der Stift von alleine herausfällt. Und: ich brauche mir keine Sorgen zu machen, der Zahn sei ja wurzeltot, da könne überhaupt nichts passieren.

Ich brauche dazu bitte eine zweite Meinung und Beurteilung vom Fachmann. Tatsache ist, dass die Bakterien nicht gründlich entfernt wurden und der Zahnkanal jetzt wieder fest verschlossen ist. Stimmt es, dass ich einfach abwarten kann, oder besteht ein Risiko, dass dadurch der Zahn von innen heraus geschädigt wird?

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?




Login nur für Mitglieder