Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
offener Biss, Engstand
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.01.2018 - 21:31

Nina aus ...

Hallo!

Ich habe einen offenen Biss sowie einen Engstand im Unterkiefer. Bei den Schneidezähnen im Oberkiefer schiebt sich der rechte etwas vor den linken Zahn. Im Oberkiefer ist auf der linke Seite der dritte Zahn auch etwas schräg eingeordnet.

War beim Arzt um zu erfahren, welche Möglichkeiten es hier gibt. Dieser mente, dass es sich hierbei um keine Zahn- sonder um eine Kieferfehlstellung ginge und mein Schädel im Grunde eine skeletale Fehlkonstruktion sei.

Er meinte, eine Zahnspange sei daher nicht sinnvoll und es müsste zuerst im Unterkiefer ein Weisheitszahn (teilretiniert?) entfernt werden, was auch etwas kompliziert sei. Weiters wäre eine OP notwendig - Kieferknochen zersägen . . . - habe für mich entschieden, dass dies nicht in Frage kommt.

Auf meine Frage, ob es nicht auch möglich wäre nur die Schneidezähne im OK gerage zu stellen und vielleicht den Dreier noch etwas einzuordnen bekam ich nur zur Antwort, dass dies keine Möglichkeit sei und ich wohl auch keinen Arzt finden würde, der dies machen würde.

Meine Frage daher, gibt es für Kieferorthopäden tatsächlich immer nur eine - und zwar die optimale - Lösung, oder habe ich die Chance einen Arzt zu finden, der auch bereit ist eine Teilkorrektur durchzuführen. Ich persönlich wäre schon sehr zufrieden, wenn die Zähne im OK auf selben Niveau wären, da mir im Altag der offene Biss keine Probleme bereitet.

Schon mal Danke für die Antwort!

LG, Nina

 

 

 

 



erstellt: 04.02.2018 - 20:45

Nina aus ...

Danke!

Dann werde ich das mit "Sie werden wohl keinen Arzt finden, welcher bereit ist eine solche "kosmetische Korrektur" anstatt eines kompletten "Kieferumbaus" zu machen mal nicht allzu wörtlich nehmen und weitersuchen.

Mir ist schon klar, dass die optimale Lösung anders aussieht, aber vielleicht finde ich ja noch einen Arzt, der versteht, dass im Einzelfall auch die Second- oder Third-Best-Lösung durchaus ein Ziel sein kann.

LG, Nina

 

 



Login nur für Mitglieder