Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Kiefergelenk
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.03.2017 - 12:52

Bine aus Wien

Hallo, vor ca 2 Wochen hat mich ein Gummibärchen angefallen, anscheinend dürfte ich mit der rechten Seite zu fest aufgebissen zu haben ein schmerzliche Stich auf der linken Seite ging durch Mark und Bein. Ein paar Tage später ging ich zum Zahnarzt der Schmerz hat nicht nachgelassen. Mein Arzt meinte wen n es sich nicht bessert soll ich in eine kieferamulanz, seine Vermutung Kiefergelenk Entzündung. Eine Woche verging ohne Besserung. Bin ins Krankenhaus wo mir ein MRT ans Herz gelegt worden ist, gesagt getan MRTBefund


Der Discus articularis links bei geschlossen Mund einer anteriolateralen Luxarionsstellung. Beim Mundöffnen fehlende Repostion des Diskus mit deutlich Translation des Kieferköpfchens. Auf der rechten Seite finden sich ein anterior laterale Luxationsstellung des Discus articularis mit eingeschränkter inkompletter Repostion beim Mundöffnen. Auch hier findet sich eine verminderte Translation des Kieferköpfchen. Beide Kieferköpfechen sind sehr klein und abgeflacht ( das rechte kleiner als das linke) Begleitet punktförmige Knochenmarksödem Foci finden sich links. Keine Hinweise auf eine Kapselschwellung ein Gelenkserguss.

Ergebnis: Persistierende anterolaterale Luxationsstellung beider Diskus mit fehlender Repostion beim Mundöffnen ( links stärker als rechts ausgeprägt) fehlende Transalation beider Kieferköpfchen welche hypoplastisch angelegt sind.

 

So jetzt habe ich erst am 4.4.2017 Termin bei einen Spezialisten.

meine Frage bis zu den Termin könnte sich das verschlechtern oder bleibt das so?

vielen Dank 


Guten Tag,

der anatomische Zustand besteht sicher schon seit langer Zeit, nun wurde durch ein akutes Trauma ein schmerzhaftes Problem erzeugt. Sie können durch Einsatz von schmerzhemmenden und abschwellenden Medikamenten den Zustand erträglich halten, weiter gehende Schäden sind nicht zu befürchten.

Gute Besserung wünscht

R. Roos




Login nur für Mitglieder