Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Kiefergelenksschmerzen / Repositionsschiene
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.11.2015 - 11:39

S.Hauck aus Mannheim

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit Jahren starke Kiefergelenksschmerzen, zweimaliges Knacken beim Öffnen, Verschiebung des Kiefers bei Öffnung und Schließen, Knirschen im Kiefergelenk, teilweise Mundsperre.

Nach einem Gespräch und der MRT-Auswertung soll nun eine Schiene angefertigt werden. Ich denke es handelt sich um die Repositionsschiene.

Mein Physiotherapeut meinte, aufgrund dessen, dass mein Kiefer zweimal stark und das nur beim Öffnen knackt, liegt es nicht am Diskus. Leider kenne ich mich zu wenig aus, um die Befunde von Arzt und Therapeut beurteilen zu können. Ist es sinnvoll diese Schiene anfertigen zu lassen und ist es korrekt, dass hier eine Zuzahlung von 400€ getätigt werden müssen?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

MfG Hauck

 


Sehr geehrte(r) S. Hauck,

ganz so einfach ist das nicht. Was Sie hier schildern ist eine ziemlich schwere Symptomatik im Sinne einer CMD. Eine wie auch immer geartete Schiene kann nur Teil eines qualifizierten Behandlungskonzepts sein. Die Schiene allein bringt es nicht. Siekönnen gern die hier angehakte Fußnote lesen.

Alles Gute wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • CMD, Craniomandibuläre Dysfunktiion
    Unter diesem Begriff werden die Gesundheitsstörungen, die durch Dysharmonien im Zusammenspiel zwischen Unter- und Oberkiefer hervorgerufen werden. Die Zusammenhänge im gesamten Körper sind sehr komplex. Das Wissensgebiet "Gnathologie" spielt dabei eine wichtige Rolle... Weiterlesen über obigen Link!



Login nur für Mitglieder