Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Trotz Ibuprofen und Clindamyzin extreme Zahnschmerzen - Zahnwurzelentzündung
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 29.01.2018 - 20:50

Ramona aus Raum Deggendorf

Hallo zusammen,  

Ich könnte z.Z. nur heulen, weil es so scheint, als würde ich nie mehr Ruhe kriegen. Kurze Vorgeschichte: März 2017 starke Schmerzen am 6er rechts unten. Wurzelbehandlung wurde angefangen mit 2 oder 3 mal öffnen, Medikament rein und provisorische Füllung. War dann auf Abschlussfahrt und habe meinen Zahnarzt gewechselt aus örtlichen Gründen. WB wurde nochmal gemacht, wieder Medikament rein. Zahn tat zu dem Zeitpunkt nicht einmal weh. Da auch andere Baustellen zu bearbeiten waren haben wir mit diesen weitergemacht und irgendwie war dann in der Zwischenzeit so viel anderes (Urlaub, Wartezeiten für Termin etc), dass der Zahn bis letzten Donnerstag nur provisorisch gefüllt war. Donnerstag kam dann die Wurzelfüllung, Röntgenbild sah gut aus, alle vier Kanäle sauber gefüllt, nur eine kleine Entzündung an einer Wurzelspitze, welche laut ZA wohl von selbst weggehen würde. War beschwerdefrei bis Samstag früh, da kamen erste Schmerzen beim aufbeißen und auch so. Am Sonntag war es dann so schlimm, dass auch über den Tag verteilt 3 600er Ibu nur sehr kurz geholfen haben, geschlafen habe ich gar nicht. Heute früh dann zum ZA. Füllung ist gut, Zahn isf auch nicht gebrochen und beim Abtasten vom Gewebe rundrum war auch alles ok. Bekam Clindamycin 600 verschrieben, 7 Tage lang eine morgens eine abends. Die erste nahm ich heute morgen, aber noch keine Besserung in Sicht. Ibu helfen nir kurz, dafür wird es durch kühlen sehr viel erträglicher. Nun meine eigentliche Frage: wann wird das AB wirken und ist dann davon auszugehen, dass ich endlich schmerzfrei bin? Ich habe riesen Panik, ewig lange solche Schmerzen zu haben, evtl auch nach Extraktion?! Sorry für den langen Text aber ich bin echt verzweifelt und total down. Bin zudem Angstpatientin und schiebe auch gerade extreme Pabik weil ich das Gegühl habe, mein Hals schwillt durch das Abtibiotikum zu. Steh glaub ich kurz vor nem Nervenzusammenbruch und kann einfach nicht aufhören zu weinen.

Liebe Grüße 

 


Guten Tag,

das sind typische Schmerzen für einen beginnenden Abszess. D.h. es wurden nicht alle Bakterien aus den Kanälen entfernt. Sollte das AB nach spätestens 48 Stunden nicht angesprochen haben, sollte eine Wurzelspitzenamputation oder die Extraktion durchgführt werden. Besser als Clindmaycin ist Amoxiclav (offizielle Empfehlung heute). Das AB sollte mindestens 3 Tage danach weiter genommen werden.

Gute Besserung wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder