Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Zahnschmerzen, Zahn unklar
Anzahl der Beiträge: 3


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 19.04.2017 - 17:41

Dolgan aus Bremen

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für ihr Engagement.

Ich habe seit dem Osterwochenende Schmerzen unten links im Kiefer. In Verdacht habe ich einen vor Jahren wurzelbehandelten Zahn (der letzte vor dem Weisheitszahn) - der sich seit jeher immer etwas komisch angefühlt hat. Die Schmerzen tauchen auf, wenn ich etwas warmes Esse. Dann reagiert mein  Kiefer mit einem starken dumpfen Ziehen und der wurzelbehandelte Zahn wird druckempfindlich und aufbissempfindlich (mit dem Finger getestet). Das ganze hält dann einige Zeit an.

Ich war also im Notdienst, dort wurde eine Röntgenaufnahme des wurzelbehandelten Zahns gemacht - die Wurzelfüllung sieht unauffällig auf, kein Schatten o.ä. Auch sieht sie ganz gut gemacht aus, könnte aber etwas länger sein. Auf Klopfen reagiert der Zahn so nicht. Die Nachbarzähne reagieren ganz normal auf Kälte udn auch nicht auf Klopfen - das Zahnfleisch ist in Ordnung. Auch eine Rötung ist nicht zu sehen.

Mir wurde dann ein Antibiotikum aufgeschrieben und die Empfehlung nochmals zu meinem Hauszahnarzt zu gehen.

Das AB nehme ich nun (4 Tabletten sind schon genommen, 6 habe ich noch) und das Druckgefühl wenn ich etwas esse ist ein wenig besser geworden.

Meine Hauszahnärztin hat ebenfalls ein Röntgenbild gemacht und Karies am Nachbarzahn festgestellt und die Aussage getätigt, das die Schmerzen nicht vom WB Zahn kommen können.

Ich bin jetzt verunsichert. Kann es nicht sein, das eine Entzündung auf dem Röntgenbild nich zu sehen ist. Ich war mir eigentlich sicher das es der wurzelbehandelte Zahn war. Ausserdem bin ich mir bei der Karies unsicher, weil der Notfallzahnarzt keine Karies gesehen hat. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, daher wäre ich sehr dankbar wenn Sie mir einen Rat geben könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Dolgan


Sehr geehrter Dolgan,

Die Tatsache, daß das Antibiotikum eine Besserung erzielt, spricht eher für den wurzelbehandleten Zahn; uU müßte eine Revision erwogen werden, aber wenn, bitte nur von einem Spezialisten. Bezüglich des Nachbarzahnes: rufen Sie doch nochmals beim Notdienstzahnarzt an und schildern ihm kurz den Sachverhalt.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 20.04.2017 - 20:43

Dolgan aus ...

Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Ich bin wirklich sehr dankbar das es so etwas hier gibt!!!



Login nur für Mitglieder