Patientenforum

Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Kieferkammaufbau, Zahnfleischrekonstruktion, etc.
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 23.04.2017 - 11:21

Gaby aus ...

Bei mir wurde u.a. eine Oberkieferosteotomie durchgeführt, dessen Ergebnis ich nicht beurteilen kann, jedoch wurde auch eine Unterkieferosteotomie durchgeführt, welche misslungen ist, ebenso wie eine Vestibulumplastik.
Die gesundheitlichen Probleme möchte ich hier jetzt nicht erläutern, jedoch die ästhetischen. 
Oberlippe stark abgesunken, wodurch ich mir beim Essen ständig seitlich in die Lippe beiße, was äußerst schmerzhaft ist. Die Oberlippe hängt ca. 2mm über die Unterkieferzahnfront, was auch ästhetisch unmöglich aussieht, außerdem ist kaum Lippenrot zu sehen. Kieferkamm aufgrund eines Frontzahntraumas in der Höhe zu niedrig und zu schmal. Weichgewebe kaum noch vorhanden. Aus diesem Grund ist dieser Bereich eingefallen, speziell der Bereich direkt unter dem Nasensteg. Starke Nasolabialfalten, welche bis zu den Mundwinkeln ziehen. Lt. einem Zahnarzt ist das "mobile Zahnfleisch" falsch vernäht (zu weit unten am Kamm) Zahnbogen im Oberkiefer schmal, seitlich sind die Zähne leicht nach innen gekippt.
Im Oberkiefer sind noch folgende Zähne vorhanden: 26,25,23,16,15,14,13 zum Großteil wurzelbehandelt, in akzeptablem Zustand. 
Im Unterkiefer seit dem Eingriff stark ausgeprägte Supramentalfalte, Unterkieferfront bis auf das Zahnfleisch sichtbar, Unterlippe nach innen gekippt.
Da in der Oberkieferfront bereits auf anraten des ehemals behandelnden Arztes Implantate gesetzt wurden (zu diesem Zeitpunkt unsaniertes, nicht Entzündungsfreies Oberkiefer und nicht abgeschlossene kieferchirurgische Behandlung), welche aber ohne Aufbau des Kieferkamms so wie Weichteilgewebes um mindestens 3-5mm nicht genutzt werden können, da die Oberlippe wie bereits erwähnt dann über die Unterkieferzahnfront hängt, fraglich, ob diese entfernt werden sollten oder es andere Möglichkeiten zur ästhetischen Verbesserung gibt.
Auf jeden Fall sollte die obere Zahnfront um die 2-3mm zu sehen sein. Der Alveolarenkamm müsste erhöht und verdickt werden, um die Oberlippe welche sich beim Lachen nach innen rollt zu stützen und der Bereich unter dem Nasensteg müsste unterfüttert werden (falls dies möglich ist?)
Im Unterkiefer wäre eventuell eine Blockosteotomie des Alveolarenkamm eine Option um die Supramentalfalte zu verbessern und die Unterlippe wieder nach außen zu kippen.

Wäre es möglich im Oberkiefer eine komplette Implantatgetragene Brücke anzufertigen, welche künstliches Zahnfleisch aus Kunststoff in einer Dicke von ungefähr 3mm enthält sowie dazu passend die Zähne mit schön ausgeformtem Zahnbogen. Inwieweit ist hier Spielraum gegeben oder welche Möglichkeiten gibt es sonst vor allem auch im Unterkiefer? 


hallo,

solche komplexen fälle kann man nicht per email beantworten. man braucht die klinische situation beim sprechen, lachen, kauen. man braucht fotos, noch besser videos in der funktion, um die beschriebenen probleme beurteilen zu können. gehen sie zu einem versierten zahnarzt, der implantologie und prothetik beherrscht. er wird ihnen aufzeigen, wieviel von dem fehlenden kieferkamm prothetisch ersetzt werden kann. sie müssen die lippen in der ruhelage (korrekte bisshöhe !)  und beim beissen und lachen gezielt stützen.

gruss aus bad mergenthein 

dr spaeth



Login nur für Mitglieder