Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Spannung bei Zahnbrücke
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 04.11.2017 - 17:03

Maria aus ...

Guten Abend!

Bei meiner Zahnbrücke würde an einem Pfeilerzahn der Kronenrand verschmälert und etwas gekürzt, da Druckschmerz und Zahnfleischentzündug dauernd vorhanden war. Das Provisorium trug ich ca.3 Wochen und hatte damit keine Probleme. Nun wurde mir die Brücke wieder eingesetzt und ich hatte ein Spannungsgefühl, so als wie sie zu eng. Ist es möglich, dass sich durch kürzen und schmälern der Kronenränder die Spannung nicht mehr passt? Kann es sein, dass die Oklusion verändert ist? Brücke ist provisorisch eingesetzt.

Herzlichen Dank für ihre Antwort!


Hallo Maria,

das Druckgefühl hat sehr wahrscheinlich nichts mit den Kronenrändern zu tun. Entweder drückt eine Pfeilerkrone zu sehr an den Nachbarzahn, oder die Bücke drückt die Pfeilerzähne zusammen oder auseinander. Beides wäre nich richtig. Abhilfe schaffen könnte ein leichtes Ausschleifen des Kroneninneren, aber nicht an den Kronenrändern. Man kann auch die Kronen mit einem sogenannten Fitchecker ausfüllen und einsetzen. Nach Aushärtung nimmt man die Brücke heraus und kann im Inneren der Kronen sehen, wo der Kontakt eventuell zu innig ist. Auch an den Pfeilern darf dann etwas entlastet werden.

Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg



Login nur für Mitglieder